Schöne[w]ort_tage 2016 – ein duftes Bewohnerfest!

Interkulturell und einfach schön: die schöne[w]ort-tage 2016

Eine prima Stimmung, ein bunt gemischtes Bühnenprogramm und weitere tolle Angebote für Kleine und Große: So erlebten die zahlreichen Besucher/innen auch in diesem Jahr die traditionellen schöne[w]ort_tage am 09. Juli 2016 im PallasPark und im Gemeinschaftsgarten am Pallasseum.

Das Fest, das in diesem Jahr zum 8. Mal im PallasPark stattfand, wartete mit einer Besonderheit auf: Es wurde in diesem Jahr zum ersten Mal ausschließlich von den Gärtner/innen aus den Interkulturellen Gärten im PallasPark und dem Gemeinschaftsgarten am Pallasseum bzw. ihrem Verein PallasGarten e.V. selbst organisiert. Vielen Dank dafür und Herzlichen Glückwunsch!

Lecker! Speisen aus verschiedenen Ländern und Frisches aus den Gärten
Applaus für die Bollywood-Gruppe mit Nana
Einblick in den Workshop 3.0 der Zwitschermaschine

Während sich viele der kleineren Besucher/innen beim Buttons selber machen oder am Kletterturm ausprobierten (Danke an dieser Stelle an das Outreach-Team!), füllten sich die Tische und Bänke rund um die Bühne mit Gästen und Aktiven verschiedener QM-Projekte. Mit dabei waren: Zwitschermaschine mit ihrem Workshop 3.0, Architekturstudierende mit einem maßstabsgetreuen Modell des Pallasseum und gruppe F, die ihr QM-Projekt „Gartenaktiv“ vorstellten.

Nach Eröffnungsworten von Stadträtin Dr. Sibyll Klotz startete das Bühnenprogramm, moderiert von Maik Billing aus dem PallasGarten-Verein, dessen großes Engagement sehr viel zum Gelingen des Festes beigetragen hat. Großen Applaus gab es fürs Halay-Tanzen, die Bollywood-Tanzgruppe unter Leitung von Nana hatte einen tollen Auftritt, Sahin Yücel erfreute alle mit seinem Gesang, und vielen Dank auch nochmal an die Gäste vom Neuköllner Blechbläser Ensemble!

Ein ganz großes Dankeschön gebührt auch den Gärtner/innen an den kulinarischen Tischen: Sie haben sich um den ständigen Nachschub an Kaffee und die Verpflegung gekümmert, und die war international-köstlich, was man an den vielen zufriedenen Gesichtern ablesen konnte.

Es war ein wunderschönes Fest der Kulturen und Generationen - wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Mal!

 

- Das Projekt wurden mit Mitteln des Aktionsfonds aus dem Programm Soziale Stadt über das Quartiersmanagement Schöneberger Norden gefördert.

text: Alexander Meyer (QM); fotos: Gruppe F, Jakub Dluhosch