Schnitz-Kunstwerke von Kindern im Nachbarschaftstreff – Eröffnung am 14. Dezember

Das mit dem Holzschnitzen ist gar nicht so einfach, macht aber riesen Spaß – diese Erfahrung haben Kinder in der Spreewald-Grundschule gemacht: Sie konnten unter fachkundiger Anleitung der Künstlerin Brunhilde Duben ihre eigenen Vorstellungen in kleine Kunstwerke umsetzen.

Da muss man erst mal eine gute Idee haben; und gut ist es auch, wenn man diese Idee aufzeichnet oder mit Plastillin modelliert – so bekommt man eine genauere Vorstellung davon, wie das nachher aussehen soll.

Und dann kommt das Schnitzen: Je nach Idee und je nach Holz mit gröberen oder feineren Geräten, Achtung auf die Finger! Und wenn die Figur aus dem Holz heraus geholt ist, geht’s ans Schmirgeln und Schleifen und je nach Wunsch auch ans Bemalen...

Was sich die Kinder in den vergangenen Wochen ausgedacht und woran sie getüftelt haben: Das können jetzt alle in einer kleinen Ausstellung im Bewohnertreff Kaffeklatsch im Pallasseum sehen, herzlich willkommen!

Ausstellung des Projekts „Schnitzen und Holzbildhauerei mit Kindern“
Eröffnung am 14. Dezember 2009 um 12.30 Uhr

im Bewohnertreff Kaffeklatsch im Pallasseum
Laufzeit der Ausstellung bis 18. Dezember 2009

text: wolk