Tolles Erlebnis: Schöneberger Kinder beim Schnellschachturnier mit dabei

Vielfaches Grübeln über den nächsten Zug
Bravo: Das ist die Gruppe aus dem Schöneberger Norden (ein paar fehlen noch) - ihr wart mit dabei, Gratulation!

Zwei Tage Schach pur: Das gab´s beim Berliner Jugend-Schnellschachturnier am 13. und 14. Juni 2012. Teilnehmen konnten alle jungen Schachspielerinnen und -spieler, die nicht in einem offiziellen Schach-Verein organisiert sind, und diese Gelegenheit ließen sich auch einige junge Schachfreunde aus dem Schöneberger Norden nicht entgehen.

Aufmerksam geworden waren die Kinder über das Projekt „Schach für Schöneberg“, bei dem sie sich seit knapp einem Jahr einmal in der Woche unter der Leitung von Herrn Mönning am Spielbrett treffen.

Na, das war dann schon anders als beim gewohnten Gegeneinander-Antreten: Klar, erst mal die Anreise in eine Schule nahe der Jannowitzbrücke – auch einige Eltern begleiteten die Gruppe in die Aula der Max-Planck-Oberschule. Und dann so viele Schach-Fans auf einmal … Bestimmt hatten da einige ganz schön Herzklopfen, immerhin machten ja allein am ersten Tag schon 190 Kinder mit!

Aber die jungen Schachfreunde aus dem Schöneberger Norden hatten sich ziemlich schnell vom Lampenfieber erholt. Zwei von ihnen hielten sich sogar ziemlich lang in den Top-Ten-Rängen und fielen erst in der letzten Runde gegen die stärker werdende Konkurrenz zurück. Zum Schluss fanden sich alle irgendwo ab dem zweiten Drittel der Gesamt-Tabelle wieder – aber nach noch nicht mal einem Jahr Training war das ein Ergebnis, mit dem alle Mitspielenden und auch ihre Eltern völlig zufrieden sein konnten.

Spaß gemacht hat es allen, und einige scheinen auch richtig Lunte gerochen zu haben … Wir wünschen allen Kindern weiter viel Freude am Schachbrett und sind schon jetzt gespannt, wer beim nächsten Turnier (wieder) dabei sein wird!

text: Mönning/S. Wolkenhauer; fotos: Mönning