Schmackhaftes aus der Ukraine, Serbien und Polen (global kochen)

 

Die Jugoslawische Küche lockte mit Mimoza-Salat, Tarator Salat, Mantije (Gebackenes mit einer Fleisch-Käse-Füllung) und Gibanica, einer Teigtasche mit Schafskäse.

Gegenüber auf der großen Bühne kochte Ella in einem großen Topf ukrainische Rasonlik, eine saure Gurkensuppe mit Fleischeinlage und in der Pfanne machte sie Draniki (Kartoffelpuffer). Patricia bereitete nach einem Hausrezept ihrer Familie polnische Nalesniki, das sind Eierpfannkuchen mit verschiedenen Füllungen.

Dorota servierte Bigosz und zauberte noch zum Nachtisch Farworki. Im Hintergrund ertönten wundervolle Klänge klassischer und traditioneller Musik dieser Länder. Bereits nach etwa eineinhalb Stunden waren die ganzen Köstlichkeiten verputzt, was für die Kochkünste der Köchinnen spricht.