Gestärkt vor Ort mit „STÄRKEN vor Ort“: Neues Förderprogramm gestartet – Acht Projektideen bewilligt

Nach fünf Jahre ist das Programm „Lokales Kapital für soziale Zwecke" ausgelaufen. Nun tritt „STÄRKEN vor Ort", mit einer Laufzeit bis Ende 2011, an dessen Stelle.

Wie beim Vorläuferprogramm werden Projekte bis zu 10.000 € gefördert, indes mit neuen Schwerpunkten: Frauen soll der Einstieg bzw. Wiedereinstieg in das Erwerbsleben erleichtert und jungen Menschen geholfen werden, sich schulisch, beruflich sowie sozial zu integrieren.

Das Gebiet, in dem gefördert werden kann, wurde erweitert. Es erstreckt sich nun von der Kurfürstenstraße bis zur Kolonnenstraße und schließt die Riesengebirgs-Schule, die Waldenburg Oberschule und das Robert-Blum-Gymnasium ein.

Bis Bewerbungsschluss Anfang Mai sind 15 Projektideen bei der Lokalen Koordinierungsstelle eingegangen. Nach Begutachtung in drei Begleitausschusssitzungen sind acht davon bewilligt. Nun werden Anträge und Bewilligungen flott gemacht, so dass bald die Arbeit vor Ort beginnen kann. Die erste Förderperiode endet am 31.12.2009.

Kontakt:
STÄRKEN vor Ort-Koordinierungsstelle
Tel: 7560-8942

text: N.N.; grafik: Logos Förderer