Von Musik bis Projektentscheidungen: die Quartiersrats-Sitzung vom 3. Juni 2009

Wichtiges Mitbestimmungsgremium im Kiez: der Quartiersrat

Mit Posaunen und Trompeten startete die Quartiersrats-Sitzung am 3. Juni 2009: Die Bläserklasse der Neumark-Grundschule war samt ihren durch QM-Mittel geförderten Instrumenten der Einladung zu einem Auftritt gefolgt – die Kinder gaben nach einem Riesen-Applaus gern noch eine Zugabe, bevor dann die „eigentliche“ Sitzung begann.

Die QR-Mitglieder stimmten gleich zu Beginn einem besonderen Auswahlverfahren zu: Die Ausschreibung war erfolgt, Bewerber hatten sich gemeldet und waren zu Auswahlgesprächen eingeladen worden. Damit das Projekt „Hauptsache Schule“ möglichst noch vor den Sommerferien starten kann, erhielten die drei für die Auswahlgespräche eingeteilten QR-Vertreter/innen das Votum des Gesamtgremiums. Sie dürfen also im Namen es QRs ihre Stimme ohne vorherige Rücksprache abgeben.

Auf große Zustimmung stieß der Projektvorschlag „Nutzbarmachung der Tourismuspotenziale für die Gewerbetreibenden im Schöneberger Norden“: Neben Präsentationsmaterialien unter dem Titel „Potsdamer Straße kompakt“ (ein Imageflyer incl. Karte, sieben Einleger mit unterschiedlichen Schwerpunkten) soll eine Website, ein Audioguide mit zwölf Stationen (als Download für mp3 Player von der Homepage) und ein Aufkleber zum Gebiet vom Kleistpark bis hinauf zum Schöneberger Ufer entstehen. Workshops/Schulungen werden Akteure aus dem Tourismus-Umfeld befähigen, entsprechende Infos an Gäste weiter zu geben.
Der Vorschlag wurde angenommen, das Projekt kann starten.

Sogar einstimmige Zustimmung erhielt der Projektvorschlag „Aktiv lernen III“: Arabisch-Unterricht an der Neumark-Grundschule stärkt das Kultur- und Selbstbewusstsein. Wer wie viele der Kinder aus Migranten-Familien „zwischen den Kulturen“ steht, erlangt größeres Selbstbewusstsein und lernt erwiesenermaßen auch schneller, wenn die „alte“ und die „neue“ Kultur und Sprache vertraut sind.
Der Vorschlag wurde angenommen, das Projekt kann weiter laufen.

Große Gegenliebe gab es auch für den Vorschlag zum Nachbarschaftsprojekt im Pallasseum „Von innen nach außen“: Hierbei handelt es sich um ein Künstlerkonzept, gemeinsam mit Anwohner/innen das Haus zu verschönern. Mehr möchten wir an dieser Stelle aber noch nicht verraten: Lassen Sie sich überraschen!
Der Vorschlag wurde angenommen, das Projekt kann starten. Dieses Jahr soll noch begonnen werden, im Frühjahr 2010 steigt dann die große Vernissage.

Mit Berichten zu aktuellen Terminen und Informationen u.a. zu den aktuell geltenden Vergabe-Regelungen und -Fristen für die Soziale Stadt-Mittel schloss die Sitzung von Anfang Juni 2009 – und gerade diese Fristen bzw. die Fragen dazu strahlten auf die nächste geplante Sitzung aus: Zur letzten Sitzung vor der Sommerpause planten die QuartiersRäte Herrn Mühlberg, den „Chef“ des Programms Soziale Stadt in Berlin einzuladen, um mit ihm nochmals über die Veränderungen zu diskutieren.

- Wir danken den QR-Mitgliedern für ihr großes Engagement!

text/grafik: wolk