Quartiersrat im Umbruch

 

Obwohl die QR-Mitglieder so engagiert über Grundlagen ihrer Arbeit diskutierten, wurde Ende März auch noch über zwei Anträge gesprochen:

 

Mit großer Mehrheit entschied sich die Jury für den Start des Projekts „Außergewöhnliche Rezepte von außergewöhnlichen Frauen in Schöneberg", das seit der letzten Besprechung überarbeitet worden war. Gesunde Ernährung ist nun ein wichtiger Bestandteil des Vorschlags, was allgemeine Zustimmung erfuhr.

 

Auch der Vorschlag „Speak out - eine Plattform für den Ehrbegriff" stieß auf große Zustimmung: Die Idee stammt von Anwohnerinnen bzw. Mädchen und jungen Frauen aus dem Café Pink, soll bis zur nächsten Entscheidungs-Sitzung noch konkreter ausgearbeitet und dann - so die Empfehlung des Qms - von den Antragstellerinnen umgesetzt werden.

 

Entscheidungen zu diesen beiden Projekten werden bei der nächsten Sitzung gefällt.

 

Fragen gab es aus dem Gremium zu zwei schon laufenden Verfahren:

 

Beim Projekt „Flächenvermittlung - Leerstandsmanagement", das die IG Potsdamer Straße als Träger ausschreibt, gab es Befürchtungen, dass kommerzielle Interessen durch öffentliche Förderung Unterstützung erhalten. Schwerpunkt des Projektes, so die Auskunft aus dem QM, solle die Beratung von ansiedlungswilligen Unternehmen sein. Dafür ist eine vorausgehende Leerstandsanalyse einfach Voraussetzung.

 

Zweiter Kritikpunkt war die Vergabe von Fördermitteln an das Projekt „Hands on History!" des Jugend Museums Schöneberg. Diese Entscheidung musste wegen der hohen Dringlichkeit in der Steuerungsrunde ohne Zustimmung der Qrs getroffen werden. Das QM entschuldigt sich für den Fehler, ein Übergehen des QR war nicht beabsichtigt.

 

Vielen Dank für das große Engagement der QM-Mitglieder: Gerade auch bei kontroversen Grundsatz-Diskussionen zeigt sich das Engagement und der Ernst bei der Sache, solche Prozesse sind nicht immer einfach, aber dennoch notwendig - und der Quartiersrat Schöneberger Norden scheut sich nicht vor dieser Arbeit. Wir sind gespannt auf die Ergebnisse der nächsten außerordentlichen Sitzung am 25. April!

 

text/grafik: wolk