Quartiersfonds-1-Mittel 2011 für tolle Projekte ausgegeben – Dank an die Jury-Mitglieder und die Aktiven aus dem Stadtteil!

Auch „kleinere“ Projekte haben große Wirkung im Stadtteil: Wenn Nachbarschaftsfeste Menschen näher zusammen bringen, Jugendliche neue Fähigkeiten bei Workshops entdecken, gemeinsam gehegte Pflanzen im Kiez grünen und blühen oder Erwachsene an einer Bildungsreise teilnehmen können – so etwas trägt noch weit über das eigentliche Event hinaus.

Auch (oder gerade) wenn es finanzielle Unterstützung aus einem Fördertopf wie dem Quartiersfonds (QF) 1 gibt: Wer schon einmal so etwas organisiert hat, kann ein Lied davon singen, wie viel Arbeit auch hinter einer einmaligen Aktion steckt. Von der Idee über die genauere Planung, den Förderantrag, die eigentliche Durchführung bis zur Abrechnung der Kosten tragen viele Einzelschritte zum Gelingen bei.
Dafür allen, die sich im Jahr 2011 so sehr für den Schöneberger Norden eingesetzt haben (oder es in den kommenden Wochen noch tun) vielen Dank!

Neben diesen Ideengebern und Projektverantwortlichen gibt es aber auch noch Leute, die auch bei der gelungensten Aktion eigentlich gar nicht in Erscheinung treten: Sechs Mal im Jahr traf sich der Vergabebeirat zu mehrstündigen Sitzungen, teils wurden bei einzelnen Anträge auch noch zwischen den Terminen per Email abgestimmt.
Elf ehrenamtliche Jury-Mitglieder studieren schon im Vorfeld die eingegangenen Anträge, sitzen dann bei den Treffen zusammen, diskutieren sich teils die Köpfe heiß und entscheiden per Abstimmung, ob und manchmal auch in welcher Höhe die einzelnen Vorhaben Mittel erhalten sollen. Insgesamt 10.000 Euro haben sie auch in diesem Jahr wieder sehr verantwortungsbewusst verteilt.
Herzlichen Dank diesen „Unsichtbaren“, ohne die so viel nicht hätte stattfinden können!

Positiv abgestimmt und somit aus dem Quartiersfonds 1 gefördert wurden dieses Jahr zum Beispiel Nachbarschaftsfeste, Pflanzaktionen, Ausstellungen zu verschiedenen Themen, Kulturprojekte für Erwachsene, Jugendliche und Kinder, Unterstützung erhielten auch Bürgergremien und Treffpunkte für ihr Programm.
Wer genau wissen möchte, welche 21 Projekte im Kiez zu den über den QF1 geförderten gehörte: Hier finden Sie weitere Informationen und die Projekteliste Quartiersfonds 1!

text: wolk