Neue QF1-Projekte starten – Anträge jederzeit willkommen

Wie jedes Jahr stehen auch 2012 wieder Mittel aus dem Quartiersfonds 1 (früher: „Aktionsfonds“) zur Unterstützung kleinerer Projekte zur Verfügung. Mitte März fand die erste Vergabesitzung in diesem Jahr statt, bei der fünf Anträge bewilligt wurden; sieben weitere gingen zur Überarbeitung an die Antragsteller/innen zurück und kommen beim nächsten Mal nochmal dran.

Das sind die demnächst startenden Projekte:

  • Trödelmarkt am Pallasseum
    Hier werden Genehmigungs- und Versicherungsgebühren sowie Auf-/Abbauhilfen für sechs Trödelmärkte vor dem Pallasseum an jedem 1. Sonntag im Monat (6. Mai – 7. Oktober 2012) unterstützt.

  • Sommerfest in der Frobenstraße
    Die Kiezoase richtet zusammen mit ihren Kooperationspartner/innen das traditionell alle zwei Jahre stattfindende Frobenstraßenfest aus: am 15.06.2012, 14-18 Uhr.

  • Grand Canyon Froben-City, Spielplatzeröffnung Froben-/Winterfeldtstraße
    Der Spielplatz wurde 2011 neu angelegt, und das wird am 27.04.2012, 9:30-13 Uhr mit einem Spiele-Fest für Kita-Kinder und Nachbar/innen gefeiert.

  • Im Kiez gemeinsam
    Der neu im Quartier agierende Verein Berlin-Licht e.V. lädt russisch-sprachige Nachbar/innen zu einem kulturellen Abend ins Nachbarschaftszentrum Steinmetzstraße 68 ein.

  • Nachbarschaftsessen draußen
    Der Familientreff Kurmärkische Straße lädt neunmal zum Kiezessen auf der Straße vor dem Haus ein: Einmal in der Woche, donnerstags ab 19.04.2012 bis zu den Sommerferien.


Schon Ende 2011 bekam ein Theaterprojekt den Zuschlag, das vom Jahresbeginn bis zum Schul-Halbjahrsende weiter lief: Märchenhaftes Kindertheater an der Neumark-GS: „Das Nusszweiglein“ (Fortsetzung von 2011) - letzte Proben an der Neumark-Grundschule und Aufführung in der Schule vor Eltern, Lehrer/innen und Schüler/innen im Januar 2012.


Auch wenn noch kein Termin für die nächste Vergabebeirats-Sitzung fest steht: Sie können jederzeit einen eigenen Antrag beim QM einreichen – hier finden Sie die Antrags-Formulare und weitere Informationen.

text: Wolkenhauer/Projekteliste