Projekte mit Geflüchteten vom Kletterprojekt des Outreach-Teams

„EINE WELT - Songcontest & Festival“

„EINE WELT - Songcontest & Festival“ rund um die Columbiahalle

Das Überbezirkliche Kletterprojekt Outreach mit dem Kletterturm - ÜKO - beteiligte sich am 14.06.2016 am „EINE WELT-Festival“ in und vor der Columbiahalle. Der Songcontest „Dein Song für EINE WELT!“ ist Teil des Schulwettbewerbs „Alle für Eine Welt – Eine Welt für alle“.

Wir als Team vom Kletterturm waren ebenso bunt wie die Menschen die sich hier tummelten: F. ein Mädchen mit palästinensischen Wurzeln, J. ein „Herkunftsdeutscher“ und N. ein afghanischer Geflüchteter. Für uns alle war es ein großartiger Tag, nicht nur die Tanzbattles waren sehr beeindruckend, sondern auch die kulturelle Unterschiedlichkeit derjenigen, die zum Klettern kamen. Witzig war auch der Altersunterschied, unser jüngster Gast war 3 Jahre, der älteste 76.

- Wer wissen möchte, worum es genauer ging oder was da alles für internationale Stars mit dabei waren beim Konzert und bei der Dance Battle: Hier findet ihr den Bericht vom „EINE WELT -Songcontest & Festival“!

ÜKO: Erste Kletterprüfung (Vorstieg) mit zwei Geflüchteten und einer Peerhelperin

Prüflinge und Betreuer sind zu Recht stole: Faten, Gunter, N., Carola, Alex und H. nach bestandener Prüfung

Seit Mitte November 2015 bietet das Überbezirkliche Kletterprojekt Outreach (ÜKO) minderjährigen unbegleiteten und jungen erwachsenen Geflüchteten die Möglichkeit, einmal in der Woche zu klettern.
Einige haben ganz regelmüßig mitgemacht, und so konnten im Juni drei Teilnehmer/innen die Prüfung ablegen, hier ein Ausschnitt:

Nach zwei Testdurchläufen buchten wir für Dienstag den 7. Juni 2016 einen externen Prüfer. Wir hatten drei Prüflinge: Einen Syrer, einen Afghanen und eine Peerhelperin mit palästinensischem Hintergrund. Geprüft wird nicht die Kletterleistung, sondern alle sicherungsrelevanten Aspekte: Sind die Knoten richtig gebunden? Wird richtig gesichert (Handling mit dem Seil)? Gibt es ein Loch in der Sicherungskette und ist damit der/die Kletter*in zu irgendeinem Zeitpunkt gefährdet? Wird der Partnercheck richtig durchgeführt? etc.

Da es der zweite Tag vom Ramadan war, konnten wir nicht einschätzen, wie die Jugendlichen drauf sein werden.
Alle drei kamen, waren motiviert und aufgeregt. Wir Betreuer*innen waren ebenfalls nervös und fühlten uns via den drei Prüflingen mitgeprüft. Schließlich hatten wir ihnen alles beigebracht! Machen sie Fehler, sind das unsere Fehler!

Die Prüfung dauerte anderthalb Stunden und bestand aufgrund der Sprachschwierigkeiten der beiden Geflüchteten hauptsächlich aus Praxis. Jede/r sicherte und kletterte jeweils einmal im Toprope und im Vorstieg.

Alle drei bestanden sowohl den Toprope-Teil als auch den Vorstiegs-Teil mit Bravour und hielten am Schluss stolz ihre Kletterscheine in der Hand. Auch wir Betreuenden waren stolz und der Prüfer bescheinigte uns, dass wir die Jugendlichen gut ausgebildet haben.

- Hier findet ihr den ganzen Bericht vom Weg zur Kletterprüfung!

ÜKO und Schöneberg Nord: Besuch im Kletterwald und Wildpark Schorfheide

Ganz schön hoch oben ... Besuch im Kletterpark Schorfheide

Am 17. Mai machten Schöneberger Jugendliche und Geflüchtete einen Tagesausflug in die Schorfheide zum dortigen Kletterwald und Wildpark. Inclusive den Betreuer*innen (Hauptamtliche und Ehrenamtliche) waren wir 64 Menschen: Kinder und Jugendliche aus Schöneberg Nord, Geflüchtete aus dem Hotel President und aus zwei Einrichtungen des Trägers FAMOS sowie jugendliche Geflüchtete aus dem ÜKO (Überbezirkliches Kletterprojekt Outreach) ...

- Hier könnt ihr nachlesen, wie es zum Besuch im Kletterwald und Wildpark Schorfheide kam!

text/fotos: Outreach