Gemeinschaft und Gesundheit rund um den Teller beim Projekt „Was kochst Du?“

Und jetzt?! - Kochen ist nicht nur was für Große!

„Essen“ - das ist mehr als einfach nur satt werden: Beim Projekt „Was kochst Du?“ geht es auch darum, dass gesunde Ernährung sehr lecker sein kann – und: Dass zusammen kochen und essen etwas Wunderschönes ist. Denn schon immer war es ja so, dass gemeinsames Schnippeln, Rühren und dann Schmausen Menschen verbindet und zusammen bringt, große ebenso wie kleine; in der Familie ebenso wie (selbst über kulturelle Unterschiede hinweg) auch in der Nachbarschaft.

Da läuft einem doch das Wasser im Munde zusammen ...

Wie viel Spaß gemeinsames Kochen und Bewirten macht, bestätigten einmal mehr Frauen aus dem Kurs „Multiplikatorinnen für Gesundheit/Sport“:
Sie zauberten ein leckeres Menü, das sie unter fachkundiger Anleitung der Ernährungsberaterin Frau Bischoff zusammengestellt und zubereitet hatten. Am 29. November 2011 kredenzten sie es auf einer festlichen Tafel in der Palladin Kochschule Freunden, Bekannten und Verwandten.

„Mehr davon!“ - das war die einhellige Meinung sowohl der Köchinnen, als auch ihrer Gäste.

Pyramiden, Herzen, Schlangen: liebevolle Back-Arbeit

Richtig adventlich wurde es beim Backen mit Kindern am 25. November im Café Palladin:
Die Weihnachtsgeschichte spielt ja im Nahen Osten, klar, dass es da auch um die unterschiedlichen Kulturen ging, denen sich einige der Kinder angehörig fühlen. So bevölkerten denn auch bunt verzierte Pyramiden, Elefanten, Pferde, Männchen, Schneemänner,Vögel, zahlreiche Schlangen, Engel und Sterne die Backbleche – und dass die Kinder aus dem PallasT und dem Schülerladen Pinguine sich vorher nicht gekannt hatten, spielte im Plätzchenduft keine Rolle mehr.

... und immer schön rühren ...
Sieht schon richtig gekonnt aus!

Nicht an die Bleche, sondern vor allem an die Töpfe ging´s im Januar und Februar 2012 mit Kindern und Jugendlichen in der Villa Schöneberg und im PallasT.

Wobei vor dem Kochlöffel die Planung stand: Da waren gerade die Jugendlichen von Anfang an mit dabei. Man muss sich ja erst mal darüber klar werden, was lecker und gesund ist, welches Rezept man benutzen möchte und was man dafür an Zutaten braucht und dann losziehen zum Einkaufen. Für einige ganz neue Erkenntnisse und Erfahrungen!

Und klar kann man auch beim Schnippeln und Kochen und danach beim genüsslichen Essen noch weiter darüber reden, welche Sachen vielleicht nicht so oft auf dem Speiseplan stehen sollten - weil zum Beispiel dick machen oder man leicht Pickel von ihnen bekommt, das muss man ja nicht auch noch herausfordern …

Hier kocht und isst´s sich jedenfalls gut - mehr dazu in Kürze!

Neben dem, was man isst, ist aber auch wichtig, wo man isst - und da haben die jüngsten Schöneberg-Norder/innen einen teils recht anderen Blick auf ihren Stadtteil als Erwachsene.
"Markiere mit den roten Klebe-Post-its Orte, die Du an denen Du nicht essen willst, und mit den gelben 3 Orte, an denen Du essen würdest. Mache ein Foto von jedem der markierten Orte.
Geh in einen Supermarkt und mach von den 5 Produkten, die Du am liebsten im Kühlschrank hättest, ein Foto.
Fotografiere etwas Schönes auf der Straße."
- Mit diesen Aufgaben und Einwegkameras in der Hand zogen Kinder und Jugendliche los und erkundeten die Gegend rund um die Pallasstraße. Entstanden ist eine kleine Fotoausstellung - und versprochen: Demnächst erfahren Sie hier mehr dazu.

text: Wolkenhauer; fotos: Wagner