Pressegespräch „Geheimtipps in der Potsdamer Straße“

Anatolische Gastfreundlichkeit bei Pressegespräch

Das Booklet „Geheimtipps der Potsdamer Straße“ ist am Donnerstag, dem 8. Mai 2014, der Öffentlichkeit präsentiert worden. Dazu hatten die Stadträtin für Gesundheit, Soziales und Stadtentwicklung des Bezirkes Tempelhof-Schöneberg Dr. Sibyll Klotz und das QM Schöneberger Norden ins Café Peri eingeladen, und mehr als 15 Pressevertreter, Gewerbetreibende und Akteure der Potsdamer Straße waren der Einladung gefolgt.

Das Booklet ist im Rahmen des Projektes „gemeinsam wirtschaften in der potsdamer“ des QM Schöneberger Norden entstanden. Träger des Projektes, in dem kleine Unternehmen mit Migrationshintergrund unterstützt werden, ist LOK.a.Motion GmbH.

Freude über das neue Booklet: Projektmanagerin Mina Dienkhah, Stadträtin Dr. Sibyll Klotz, Gastgeber Enver Akkus, Maria Kiczka-Halit von der LOK.a.Motion GmbH, Barbara Krauß (IG Potsdamer Straße) und Christian Adelius vom Tuk Tuk (v.l.n.r.)

Im Gespräch mit Frau Kiczka-Halit berichteten neben dem Wirt des Café Peri Herrn Enver Akkus auch Herr Adelius vom Tuk Tuk, dem ältesten indonesischen Restaurants Deutschlands, und Herr Melion vom Perückenladen Cocoon Hairshop von ihren Unternehmen und dem Standort Potsdamer Straße.

Der Wirt Herr Enver Akkus erzählte von seiner Idee, die klassische türkische Küche anzubieten, aber besonders appetitlich in einem stilvollen Ambiente - und tischte seine anatolischen Köstlichkeiten auch gleich auf.
Als besondere Spezialität wird im Café Peri der türkische Mokka ganz traditionell in einem Sandbett zubereitet und kann auch mit geschäumter Milch als „Latte Macchiato Anatolia Style“ genossen werden. Vielen Dank, Herr Akkus, für ihre anatolische Gastfreundschaft, wir waren sicher nicht zum letzten Mal bei Ihnen.

text/fotos: Ina Rathfelder