Präventionsrat Schöneberger Norden - Die 80. Sitzung

Mitreden will gelernt sein ...
Volles Haus auf der 80. Sitzung
Kiez Aktuell - der Stadtteil gibt die Themen vor
75 Vorschläge für das neue Motto wurden eingereicht
Die Jury verkündet das Ergebnis
Christian Baier und Josephine Ulrich vom Projekt "Empowerment im Quartier"

Die 80. Sitzung des Präventionsrates unter der Leitung der für das Quartiersmanagement zuständigen Stadträtin Frau Dr. Sibyll Klotz war mit über 60 Teilnehmer/innen gut besucht. Im Saal des PallasT saßen viele Bewohner/innen aus dem Schöneberger Norden, aber auch Vertreter/innen verschiedener Organisationen, Projekte und Einrichtungen im Quartier und des Bezirksamtes sowie Mitglieder der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof Schöneberg. Ein gutes Omen für das neu gefundene Motto?

Kiez aktuell

Unter KiezAktuell, die "speekers corner" im Schöneberger Norden, kamen wieder viele Fragen und Themen zur Sprache. Ferienwohnungen im Stadtteil, Asbest in Wohnhäusern, Spielplatz- und Straßengestaltung gehörten dazu, aber auch kritische Anmerkungen zu Werbetafeln oder Kleidercontainern an der Pallastraße und der Yorckstraße. Meist schwierige Angelegenheiten, zu denen auch der Wunsch von Eltern aus dem Bülowbogen gehört, am Dennewitzplatz einen Zebrastreifen über die Bülowstraße zu legen, damit man zum Beispiel den Nelly-Sachs-Park und den Gleisdreieckspark sicherer und ohne Umwege erreichen kann. Corinna Lippert berichtete unter "Nachgehakt" über die Ergebnisse zurückliegender Anfragen.

Ein neues Motto für den Präventionsrat

Auf der letzten Sitzung des Präventionsrates im November 2014 war der Wettbewerb um das neue Motto ausgerufen worden, nun wurde das Ergebnis feierlich verkündet. Dazwischen wurde viel Öffentlichkeitsarbeit gemacht. So konnte die 10-köpfige Jury am 20.02.2015 aus 75 ganz unterschiedlichen anonymisierten Vorschlägen auswählen. Die meisten kamen aus dem Quartier, ein Vorschlag dank Internet sogar aus der Schweiz.

Die Jury hatte es sich trotzdem nicht leicht gemacht, und so kreierte sie nach einer zweistündigen generationsübergreifenden Diskussion aus drei guten Vorschlägen das Endergebnis. Mit Präventionsrat Schöneberger Norden - Das Forum für alle waren alle sehr zufrieden. Die jungen Jurymitglieder machten auf dem Präventionsrat deutlich, dass hinter einer vermeindlich einfachen Lösung meist viel Arbeit steckt. So auch hier. Am Ende wurden die drei glücklichen Gewinner/innen ausgezeichnet: 1. Preis für Helmut Gillmeister (zwei Karten für eine Vorstellung im Hans-Wurst-Theater), 2. Preis für Bertram von Boxberg (ein Mittagsmenue in der Palladin-Kochschule), 3. Preis für Barbara Krauss (ein Buch - der Klassiker zur Potsdamer Straße von Sibylle Nägele und Joy Markert).

Empowerment im Quartier - KiezViedeo und mehr

Auf dem Präventionsrat präsentierte Bertram von Boxberg die neuste Ausgabe seiner Reihe KiezVideo. Diesmal hatte er Mäuschen gespielt auf der Zukunftswerkstatt des Projektes Empowerment im Quartier im Oktober 2014. Geschickt verknüpft mit einem interessanten Interview mit Christian Baier und Josephine Ulrich vom Projektteam kam ein spannender Film heraus, der ohne weiteren Kommetar auskommt. Und so war die Premiere - wie immer - ein voller Erfolg. Hier finden Sie ihn: KiezVideo zur Zukunftswerkstatt "Empowerment im Quartier"

Im Anschluss berichteten Herr Baier und Frau Ulrich über Aktuelles aus dem Projekt. Jetzt gibt es die ersten Termine für die Arbeitsgruppen. Die Gruppen sind aus der Zukunftswerkstatt heraus entstanden und stehen allen Interessierten offen. Auch an dieser Stelle der Appell: Machen Sie mit!

A-Z Miet- und Wohnhilfen

Der Leiter von A-Z - Miet- und Wohnhilfen Schöneberg an der Potsdamer Straße 141, Falko Richter, stellte seine Einrichtung vor. Dabei ist für viele Bewohner/innen sicher die einmal im Monat angebotene kostenlose Beratung zum Thema Mietrecht durch eine Rechtsanwältin vor Ort interessant. Hier sollte man sich wegen der großen Nachfrage in jedem Fall anmelden, denn die Termine sind meist vorher schon ausgebucht

Quartiersmanagement und Quartiersrat

Am Schluss ging es dann nochmal um das Quartiersmanagement und den Quartiersrat. Der neue Quartiersrat hat sich seit der Neuwahl im Oktober 2014 gut eingearbeitet. Gemeinsam mit dem Quartiersmanagement hat er erste Projekte in die Förderung gebracht. Am 04.03.2015 wird die nächste öffentliche Vergabesitzung des Quartiersrates stattfinden. Dann geht es zum Beispiel um eine Projektidee zum Thema "Flüchtlinge im Quartier". Mit dem Projekt "Wohnen und Mieten im Quartier" wird es mit noch mehr Kraft bis ins Jahr 2016 weitergehen. Das Projekt "gemeinsam wirtschaften an der potsdamer straße" wird ebenfalls fortgesetzt. Abschließend wies Peter Pulm auf bereits feststehende wichtige Termine im Quartier hin:

Steinmetzstraßenfest am Freitag den 29. Mai
Großgörschenstraßenfest am Sonntag den 20. September
3. Langer Tag der Bildung am Freitag den 25. September.


Gegen 21.00 Uhr schloss Sibyll Klotz die Sitzung und verabschiedete alle mit einem freundlichen "Bis zum nächsten Mal" in den Abend.


Die weiteren Termine des Prärates in diesem Jahr:

  • 28. Mai um 19.00 Uhr
  • 24. September um 19.00 Uhr
  • 28. November um 19.00 Uhr

Der Präventionsrat tagt immer an einem Donnerstag und immer im PallasT.

txt: Peter Pulm (QM); fotos: victor torres (QM)