Präventionsrat Schöneberger Norden - Das Forum für Alle

Der letzte Schritt: Die Bekanntgabe des Ergebnisses ...

"Präventionsrat Schöneberger Norden - Das Forum für Alle", so lautet der neue und erweiterte Titel des altehrwürdigen Präventionsrates Schöneberger Norden.  Seit 1998 gibt es das offene Stadtteilforum, seit 1999 als gemeinsame Veranstaltung von Bezirksamt und Quartiersmanagement. Der Präventionsrat - kurz Prärat genannt - kam seitdem durchgängig mindestens viermal im Jahr unter der Leitung der jeweils für das Quartiersmanagement zuständigen Stadträte im PallasT zusammen. Am 26.02.2015 tagte der PräRat zum 80. Mal. Mittlerweile ist er zu einer Marke geworden.

Der Präventionsrat hat eine wechselvolle Geschichte, was die Themen, die öffentliche Aufmerksamkeit und die Besucherzahlen betrifft. Von der Meckerecke bis zum Fachvortrag, von der Märchenstunde bis zur Tanzeinlage, vom Kiezvideo bis zur Power-Point-Präsentation, von schwierigen Diskussionen bis zu Jubiläumsfeiern gab es hier alles. Und manchmal ging es richtig heiss her. Zwischen 30 und 100 Menschen kommen zu den Versammlungen. Das sind überwiegend Bewohner/innen, aber auch viele Vertreter/innen von Projekten, Einrichtungen und Trägern im Quartier, Mitarbeiter/innen des Bezirksamtes und der Senatsverwaltung, der Polizei und von Wohnungsunternehmen, Mitglieder der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg und des Abgeordnetenhauses von Berlin.

Der erste Schritt, das erste Meinungsbild ...

"PRÄVENTIONSRAT SCHÖNEBERGER NORDEN - DAS FORUM FÜR ALLE"


Nun sollte der Name "Präventionsrat", der noch aus der ersten Zeit der gewaltpräventiven Arbeit in sozialen Brennpunkten stammt, ein Motto bekommen, damit Menschen auf den ersten Blick erkennen können, was sich dahinter verbirgt. Aus diesem Grunde hatten das Bezirksamt und das Quartiersmanagement Ende 2014 einen Wettbewerb ausgerufen und kräftig beworben.

Die Entscheidung wurde von einer Jury gefällt, die möglichst bunt gemischt sein sollte. Und so war es auch. Am 20.02.2015 kamen 10 Jurymitglieder in der Verwaltungsbiobliothek im Rathaus Schöneberg zusammen. Neben Sibyll Klotz als zuständiger Stadträtin waren junge und ältere Bewohner/innen aus verschiedenen Kiezen, aktive Menschen, eine Vertreterin einer Einrichtung, eine Vertreterin des Bezirksamtes und ein Vertreter des Quartiermanagementteams mit dabei. 

Die Jury diskutierte die insgesamt 75 Vorschläge und einigte sich nach zwei Stunden auf einen Kompromiss, der sich aus drei Vorschlägen zusammensetzt. Erst nach der Entscheidung wurde das Rätsel gelöst, welche Personen sich hinter den einzelnen Vorschlägen verbergen. Die drei Gewinner wurden dann auf der Präventionsratssitzung am 26.02.2015 ausgezeichnet. Sie waren mit dem Ergebnis ebenso zufrieden wie das Publikum.



Die weiteren Termine in diesem Jahr:

  • 28. Mai um 19.00 Uhr
  • 24. September um 19.00 Uhr
  • 28. November um 19.00 Uhr

Der Präventionsrat tagt immer an einem Donnerstag und immer im PallasT.

txt: Peter Pulm (QM); fotos: QM