Aktuelles, Projektvorstellung und Informationen: Das war der Präventionsrat, das Forum für Alle, am 24. September

Die Tagesordnung des vergangenen Präventionsrates, des Forums für Alle, hatte es wieder in sich. Auf der Sitzung am 24. September 2015 konnten unter der Leitung von Stadträtin Sibylle Klotz viele wichtige Informationen ausgetauscht und Punkte kritisch angesprochen werden.

Nach einem unterhaltsamen und sehr partizipativen Auftritt von Frau Soogi Kang (das Publikum durfte bei den koreanischen Liedern mitsingen und mitklatschen) ging es aufgelockert an den Tagesordnungspunkt KiezAktuell.

Von Bewohner/innen wurde z.B. auf die störende Lärmbelastung durch eine extrem laute Wochenendveranstaltung auf dem Tempelhofer Feld hingewiesen (hier hatte die Senatsverwaltung ohne Lärmobergrenze genehmigt), es wurde der Wunsch nach einer barrierefreien Toilette am Winterfeldtplatz vorgebracht (an der Ecke Hohenstauffen-/ Goltzstraße befindet sich bereits eine WALL-Toilette), oder es wurden verkehrsberuhigenden Maßnahmen auf der Winterfeldtstraße in Form von "speedbreakern" oder "Moabiter Kissen" eingefordert (hier wäre der direkte Ansprechpartner die Straßenverkehrsbehörde beim Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg). 
Erneut wurde die Verkehrssituation im Bülowbogen angesprochen. Diesmal ging es darum, dass die Überquerung der Bülowstraße auf Höhe des Lebensmittelmarktes an der Ecke Alvenslebenstraße schwierig ist. Aufgrund des neuen Fahrradweges, hoher Bordsteine und der Fußgängerampelschaltung sei der Übergang nicht barrierefrei (hier wären direkte Ansprechpartner das Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg, das Straßenverkehrsamt, die Polizei).

Zwei Bewohner/innen der Winterfeldtstraße 35 machten schließlich auf die unter Druck geratene Mieterschaft des Hauses aufmerksam. Das in den 80er Jahren besetzte Haus war 2007 und zuletzt 2012 verkauft worden. Der aktuelle Besitzer habe den Druck auf die Bewohner/innen deutlich erhöht. Das Haus wurde in Eigentumswohnungen umgewandelt, Mietverträge wurden gekündigt, Räumungsklagen erhoben. Nun suche man den Kontakt zur Öffentlichkeit und Unterstützung in dieser schwierigen Situation. (Das Team QM wird den Kontakt herstellen zu dem QM-geförderten Projekt "Mieten und Wohnen im Quartier", um gemeinsam mögliche weitere Schritte zu besprechen.)

Zwei Vertreter/innen des PFH und eine Bildungsbotschafterin hatten danach die Gelegenheit, ausführlich über das Projekt "Bildungsbotschafter in Kitas und Schulen" zu berichten. Das Projekt Bildungsbotschafter wurde seit 2010 aus den Projektfondsmitteln des Programms Soziale Stadt finanziert. Es konnte in diesem Jahr auf bessere finanzielle Füße gestellt werden (Netzwerkfonds) und ist jetzt für weitere 3,5 Jahre abgesichert und deutlich besser ausgestattet.

Der informative Abend klang mit Neuem aus dem Quartiersmanagement aus. Das Team stellte seinen Arbeitsstand dar und wies auf aktuelle Ereignisse wie das Bildungsfest hin. Ein besonderer Schwerpunkt der aktuellen Arbeit des QM bildet das Thema Flüchtlinge. Hier nimmt derzeit das aus dem Programm Soziale Stadt geförderte Projekt "Flüchtlinge im Quartier" seine Arbeit auf.

Leider war dieser Präventionsrat nicht so gut besucht wie die letzten Versammlungen. Vielleicht lag es an dem bevorstehenden Vollmond oder an der Flut an öffentlichen Veranstaltungen und Feste, die seit Ende der Sommerferien im Schöneberger Norden stattfinden.
Beim nächsten Mal wird es sicherlich wieder anders: Die Sitzung findet am 26. November 2015 um 19.00 Uhr im PallasT statt.

text: Pulm (QM)