Berliner Kampagne zur Prävention von Computer- und Internetsucht UPDATE: Elternkurse sehr gefragt

UPDATE-Elternkurse nachhaltig wirksam


"Es war gut zu sehen, dass es anderen Eltern ähnlich geht, und es war gut, konkrete Tipps zu bekommen“, so die Rückmeldung einer Teilnehmerin nach einem UPDATE-Elternkurs. Diese Kurse sind ein Angebot für Eltern zum Thema „Verantwortungsvolle Nutzung von Computer und Internet in der Familie“ im Rahmen der Berliner Kampagne UPDATE. Denn viele Eltern setzen ihren Kindern keine Regeln in Sachen Mediennutzung und sind sehr unsicher auf diesem Gebiet.

Das bestätigt auch die hohe Nachfrage nach den Elternkursen. Eltern werden hier unterstützt und gestärkt im Umgang mit ihren Kindern in Bezug auf die Angebote des Computers und des Internets. Es ist die Mischung aus Austausch mit anderen Eltern, fachlichem Input und Tipps von Expert/innen sowie praktischen Übungen, die von den Eltern als hilfreich empfunden wird. Inzwischen haben über 150 Eltern die UPDATE-Kurse besucht – besonders bemerkenswert ist, dass im Gegensatz zu anderen Themen bei der Prävention von Mediensucht der Anteil der Väter überdurchschnittlich hoch ist.

Nach fünf Wochen gibt es jeweils noch einmal eine schriftliche Nachbefragung. Die Ergebnisse zeigen, dass die Inhalte der Elternkurse in der Familie umgesetzt werden.
90% geben an, sich mehr für die von den Kindern genutzten Web-Inhalte zu interessieren. Außerdem stellen die  Teilnehmer/innen nach dem Kurs nicht nur klare(re) Regeln zur Mediennutzung auf, sondern können diese auch besser durchsetzen. Ein weiterer positiver Aspekt ist, dass das Gros der Eltern angibt, ihre Kinder zu noch mehr Freizeitaktivitäten jenseits des Computers zu motivieren.
Aus den freien Anmerkungen der Nachbefragung wird einmal mehr deutlich, dass der Kurs Eltern und Kindern nutzt. Eine Mutter schreibt auf dem Bogen der Nachbefragung: „Der Kurs hat dazu geführt, dass ich mehr Sicherheit in Bezug auf Kinder und Medien gewonnen habe.“

Wir bedanken uns bei allen Eltern, die sich aktiv bei den Elternkursen eingebracht und an der Nachbefragung teilgenommen haben. Sowohl die Ergebnisse der Befragungen, als auch die weiterhin hohe Nachfrage bestärken uns darin, die UPDATE-Elternkurse auch zukünftig anzubieten.

Wann können Sie das nächste Mal teilnehmen?

Die vierstündigen Kurse finden samstags von 10:00 bis 14:00 Uhr in der Fachstelle für Suchtprävention im Land Berlin statt, die nächsten Male an folgenden Terminen:

  • 27. August 2011
  • 19. November 2011

Wir bitten um vorherige Anmeldung – telefonisch unter 030 – 29 35 26 15 oder per Mail an fachstelle.suchtpraevention[at]padev[.]de und freuen uns auf Ihr Kommen!

Michaela Graf
Fachstelle für Suchtprävention

text: Newsletter Fachstelle/wolk