Fragt die Polizei – am Montag, 4. Juni im Fresh 30

Hallo Jungs!

Am Montag, dem 4.6.2012 sind die Polizisten

Polizeioberkommissar Oliver Hinz und sein Kollege Polizeihauptkommissar Henry Maiwald zum zweiten Mal zu Besuch im Fresh 30 (Neue Steinmetzstraße 6)!

Falls ihr Fragen, Sorgen oder Kummer habt rund um das Thema „Polizei“ kommt doch einfach am Montag vorbei! ;-)

Die offene Fragestunde findet von 18 – 20 Uhr
für Jungen im Alter von 9- 16 Jahren statt.

Wir freuen uns auf euch!
Das Fresh 30-Team

So lief´s bei der letzten Polizei-Fragestunde:

Am 23. April hat ja die erste Polizei-Fragestunde im Fresh 30 stattgefunden - aber da wurde rasch klar, dass zwei Stunden für alle die Fragen viel zu knapp sind.

Etwa ein Dutzend Jungs im Alter zwischen 10 und 15 Jahren nahmen die Gelegenheit wahr, Herrn Maiwald und seinen Präventionskollegen Herrn Hinz (beide in Zivil) so richtig zu löchern.

Unter anderem ging es um folgende Themen:

  • Was ist Notwehr und was darf ich dann alles tun?
  • Wo und wie kann man eine Anzeige erstatten?
  • Wie ist das mit dem "Abziehen"?
  • Wie ist das mit Facebook - darf ich da Bilder von Freunden ohne deren Zustimmung einstellen, und was passiert (später) mit den Daten dort?
  • Unter welchen Umständen macht die Polizei Gebrauch von der Schusswaffe, und darf auch auf Kinder geschossen werden?
  • Muss ich bei einer polizeilichen Vernehmung unbedingt die Wahrheit sagen?

... und noch Vieles mehr.

Wer also selber noch Fragen hat:
Wann gibt´s schon mal Polizisten zum Ausfragen?! Kommt einfach am 4. Juni vorbei!

text/grafik: Einladung