Podiumsdiskussion am 7. Juli: GRABSTÄTTE ODER GRÜNE WIESE?

Herzlich willkommen zur Diskussion über die Bestattungskultur im Wandel!

Herzlich willkommen zu einer Veranstaltung im Rahmen des Jubiläumsjahres "140 Jahre Zwölf-Apostel-Kirche - 150 Jahre Alter Zwölf-Apostel-Kirchhof":

Podiumsdiskussion:
GRABSTÄTTE ODER GRÜNE WIESE?


Die Bestattungskultur ist im Wandel:
anonyme Beisetzungen und Friedwälder werden immer stärker nachgefragt. Viele Menschen möchten nach dem Tod keine Spuren hinterlassen. Viele sorgen sich darum, wer einmal ihr Grab pflegen soll.
 
Viele andere Menschen aber haben die Erfahrung gemacht, dass ein Ort des Gedenkens an einen Verstorbenen ihnen Trost spendet. Sie empfinden diese Gedenkkultur als einen Teil der Trauerarbeit.

Auf dem Podium soll die Frage diskutiert werden: wie zeitgemäß ist heute noch die traditionelle Gedenkkultur auf unseren Friedhöfen. Es werden Menschen, für die ein Ort des Gedenkens wichtig ist, mit jenen diskutieren, denen das alles nichts bedeutet. Ein Streitgespräch mit Zuschauerbeteiligung.

Montag, der 7. Juli 2014, 19 Uhr
In der Kapelle des Alten Zwölf-Apostel-Kirchhof
Kolonnenstraße 25-25, 10829 Berlin
                     
-Eintritt frei-

text/grafik: Einladung