Senatorin Junge Reyer eröffnet die Tempo-30-Zone Pallasstraße

Feierstimmung in der Pallasstraße - Senatorin Junge-Reyer eröffnet die Tempo-30-Zone Pallasstraße

Am 23.08.2010 bekam der Schöneberger Norden hohen Besuch. Die Senatorin für Stadtentwicklung, Frau Ingeborg Junge-Reyer, kam in Begleitung von Herrn Lange von der Verkehrslenkung Berlin und weiteren Vertretern der Berliner Verwaltung überraschend in den PallasKiez, um die Pallasstraße in ihrem gesamten Verlauf zur Tempo-30-Zone zu erklären. Dazu waren zahlreiche Pressevertreter gekommen, und auch die Kiezkamera von Bertram von Boxberg war dabei.

Diese gute Nachricht zum Schuljahresbeginn kam bei den Menschen vor Ort gut an, und so herrschte aufgeräumte Stimmung an diesem sonnigen aber lauten Montag Morgen auf der stark befahrenen Pallasstraße.

Die Umwidmung der Pallasstraße zwischen Goltzstraße und Potsdamer Straße kann das Aktionsbündnis Verkehrssituation Pallasstraße  als einen ersten großen Erfolg verbuchen. Eltern der Spreewald Grundschule hatten sich nach einem Verkehrsunfall vor der Schule, bei dem ein Schüler im Oktober 2009 schwer verletzt wurde, zusammengefunden und über den Präventionsrat und das Quartiersmanagement Schöneberger Norden die öffentliche Aufmerksamkeit gesucht und gefunden. Einige Monate vergingen mit Gesprächen,  Briefen, einer Unterschriftensammlung, einer Straßenbegehung mit dem für Verkehrsfragen zuständigen Bezirksstadtrat Herrn Oliver Schworck und dem Suchen nach weiteren Verbündeten. Am Ende organisierte die  Spreewald Grundschule einen lebendigen Aktionstag, und vielleicht war der Fahrradkorso mit Schülerinnen, Schülern, Eltern, Lehrern und weiteren Unterstützern zur Senatorin am Ende ausschlaggebend, denn die Schule und ihre Verbündeten konnten fast 1000 Unterschriften übergeben und ihrem Anliegen lautstark Ausdruck verleihen. Aber das Aktionsbündnis hat noch mehr Ideen zur Verbesserung der Verkehrssicherheit in der Pallasstraße.

Mal sehen, wie es weitergeht ...

... zum Beispiel mit einem "temporären Zebrastreifen" an der Einmündung Elßholzstraße, der am 02.09.2010 über Nacht auftauchte und am 03.10.2010 vormittags wieder verschwand...

text: QM; fotos: Bertram von Boxberg, QM