Ausstellung „Pallasseum Portraits“ vom 5. - 28. April im Rathaus Schöneberg

Herzlich willkommen zur Ausstellung mit Fotos von Bewohner/innen des Pallasseums im Rathaus Schöneberg!

Ähnlich anderen großen Wohnungsbauprojekten wie etwa die »Cité Radieuse« in Marseille oder das »Barbican« in London ist das »Pallasseum« in Berlin-Schöneberg ein Ort, dessen architektonische Form und Konzeption dem Zusammenleben der dort lebenden Menschen außergewöhnliche Rahmenbedingungen bietet.

Über einen Zeitraum von mehreren Wochen haben sich die fünf Fotografen Norman Behrendt, Ole Jenssen, Carolin Meyer, Tobi Morawski und Szilvia Sztankovits den Bewohnern des »Pallasseums« gewidmet und hunderte von Porträts anfertigen können. Darauf sind Frauen, Männer und Kinder aus allen Altersklassen und Kulturkreisen zu sehen, die im Gebäude leben und arbeiten.

Es entstand eine einzigartige Sammlung von Porträts, welche annähernd die bunte Vielfalt der dort lebenden Menschen verdeutlicht. Eine Auswahl dieser Arbeiten ist in der Ausstellung »Pallasseum Portraits« zu sehen. Sie zeigt einen charakteristischen Querschnitt der Menschen, welche diesen besonderen Ort in Berlin prägen.

- Seit Januar 2012 sind einige der Portraits als plakatgroße Schwarz-Weiß-Drucke direkt am Pallasseum zu bewundern, eine Woche lang war eine Auswahl von zwanzig Bildern auch schon in der Galerie Walden an der Potsdamer Straße zu sehen - hier erfahren Sie mehr zu dieser Ausstellungs-Premiere und den Hintergründen des Projekts.

Jetzt gehen die Pallasseum Portraits in die nächste Runde - herzlich willkommen:


Pallasseum Portraits im Rathaus Schöneberg
Vernissage: 05. April, 11 Uhr


Begrüßung durch: Angelika Schöttler (Bezirksbürgermeisterin Tempelhof-Schöneberg) und Herrn Fritsch (Pallasseum Wohnbauten KG)

Ausstellungsort und -dauer:

Rathaus Schöneberg
John-F.-Kennedy-Platz
10825 Berlin
5. - 28. April 2012

www.pallasseumportraits.de

- Pallasseum Portraits wurde mit Mitteln aus dem Programm Soziale Stadt über das Quartiersmanagement Schöneberger Norden und von der Pallasseum Wohnbauten KG gefördert.

text/grafik: Einladungsflyer (ÜA Wolkenhauer)