Auf ins neue PallasPark-Gartenjahr – mit einem Rückblick auf eine grüne Saison 2014

Start ins Gartenjahr: Aktionstag an den Parzellen ...
... und mit vereintem Einsatz am neuen Gemeinschaftsgarten
Geschafft! Die Wege im großen Beet sind angelegt!
Gut für alle, die sich nicht zum Boden bücken können: Gemeinschafts-Hochbeet
So soll es auch dieses Jahr weitergehen: Mit Säen und Ernten - wir wünschen viel Spaß!

Jetzt geht es wieder los: Die Tage werden länger und wärmer, und schon sind die Gärtnerinnen und Gärtner der Pallasgärten fleißig an der Arbeit. Genau der richtige Zeitpunkt, um nochmal einen Rückblick auf die Saison 2014 im Gemeinschaftsgarten und dem Interkulturellen Garten der Künste im PallasPark zu werfen!

Die Gemeinschaftsgärten sind der neueste Teil der Gartenlandschaft am Pallasseum: Auf einem Grundstück der Pallasseum Wohnbauten KG gab es schon Ende 2013 Vorarbeiten, um auch den nördlichen Teil des Geländes hinter dem Spielplatz und den Parzellen für kleine und große Nachbar/innen zum Bearbeiten freizugeben. Da wurde gerodet und eingeebnet, ein Gartenhäuschen aufgestellt und ein Hochbeet gebaut – und dann im Jahr 2014 konnte es so richtig losgehen.
Das Besondere: Der Gemeinschaftsgarten besteht nicht aus Beeten, für die auch jeweils einzelne Gärtner/innen oder Familien zuständig sind, sondern es wird tatsächlich alles von allen zusammen gehegt und gepflegt! Ein prima Garten-Einstieg auch für diejenigen, die sich vielleicht mit Blumen und Gemüse noch nicht so gut auskennen – ebenso auch für alle, die einfach nicht genügend Zeit haben, sich um ein ganz eigenes Beet zu kümmern.
Und: Gemeinsam pflanzen und Natur erleben ist einfach toll!

Schon vor dem Start an den Beeten stand zum Jahresbeginn ein wichtiges Ereignis: Im Februar 2014 gründete sich der Verein Pallasgärten e.V. - eine gute Sache, um gemeinsam agieren zu können. Auf der Februarsitzung wurde auch der Vorstand gewählt, der Verein ist offiziell als gemeinnützig anerkannt.

Beim ersten Treffen draußen ging es erst mal um die Aufteilung der Beete im Gemeinschaftsgarten: Gärtnerinnen und Gärtner überlegten sich, wie man am besten im großen Gesamtbeet arbeiten kann, und trampelten Pfade. Und natürlich ging es auch darum, was denn alles so gepflanzt und gesät werden sollte.

Im Interkulturellen Garten auf den Parzellen starteten die Gartenfreude parallel dazu schon voll durch, griffen zu Schaufeln und Setzlingen, Rechen und Samentütchen.

Da kam der gemeinsame Besuch der Frühjahrs-Saatgut-Tauschbörse im Familiengarten Mitte an der Kluckstraße gerade recht! Dort gab´s nicht nur neue Sämereien, sondern auch gute Tipps wurden reichlich ausgetauscht. Was für Pflanzen sind zum Beispiel bei Bienen oder Schmetterlingen besonders beliebt? Was kann man gut auch auf dem eigenen Balkon anpflanzen – und was eignet sich eher für die Gartenbeete?

Beim Langen Tag der Stadtnatur am 14. Juni der PallasPark Station eine Bustour durch verschiedene interkulturelle Gärten in Berlin. So konnten sich Interessierte auf Einladung der AG Interkulturelle Gärten in Berlin und Brandenburg auch bei uns vor Ort ein Bild von dem machen, was da entstand und weiter entsteht. Und dass an diesem Wochenende auch die traditionellen SchöneWortTage stattfanden, rundete das Angebot für alle wunderbar ab.

Auch beim Aktionstag für ein sauberes Berlin am 12. September waren die Gärtnerinnen und Gärtner vom PallasPark wieder mit dabei: Es wurde nicht nur Müll gesammelt und das Gelände verschönert, sondern auch das Gartenhäuschen erhielt in diesem Rahmen einen winterfesten Schutzanstrich.

Wie viele Gartenfreunde und wie viele verschiedene Sorten Pflanzen es gibt, darüber staunten einige nicht schlecht beim gemeinsamen Besuch des Saatgutfestes der Initiative Social Seeds im Park am Gleisdreieck zum Saisonabschluss am 19. Oktober. Und klar, dass auch vor Ort ein grünes und buntes Jahr gefeiert wurde: Im Anschluss an das Saatgutfest stieg im Kaffeeklatsch ein eigenes Erntedankfest. Gärtnerinnen und Gärtner der Parzellen und des Gemeinschaftsgartens feierten zusammen und lernten sich auf diese schöne Weise nochmal besser kennen.

Die eigentliche Gartensaison 2014 war damit beendet. Doch auch in der Winterpause gab es für Interessierte etwas zu lernen: So ging es Anfang Dezember zum Beispiel bei einem spannenden Seminar darum, was ein Verein für Rechte und Pflichten für seine Mitglieder mit sich bringt oder was der Vorstand zu tun hat.

Inzwischen ist die Winterpause definitiv vorbei, es geht wieder los in Parzellen und Beeten!


Wer beim Gemeinschaftsgarten mitmachen möchte: Herzlich willkommen!!

Melden Sie sich einfach beim Team QM oder beim Netzwerk Stadtraumkultur, hier die Kontaktdaten für alle Gartenfreunde:

Netzwerk Stadtraumkultur
Karin Rieckmann
tel. Mobil: 0176 - 51 777 266
Email: stadtraumkultur[at]googlemail[.]com

Team Quartiersmanagement
Alexander Meyer
VorOrtBüro Pallasstraße 5
tel.: 23 63 85 85
Email: qm[at]ag-spas[.]de


- Die Projekte "Interkultureller Garten der Künste" und "Gemeinschaftsgarten Pallasseum" werden mit Mitteln aus dem Programm Soziale Stadt über das Quartiersmanagement Schöneberger Norden gefördert.

text: Bareiß/Wolkenhauer; fotos: Bareiß