Villa Schöneberg und Outreach beim Neujahrsempfang der Berliner Bank

Am 23. Januar 2013 konnten wir uns (die Villa Schöneberg und Outreach), unsere Arbeit und den Kiez beim Neujahrsempfang der Berliner Bank in der Bülow-Straße in Schöneberg vor rund 50 geladenen Gästen präsentieren. Eine eher ungewöhliche Begegnung - wie kam es zu dieser Einladung?

2012 führten die Outreach-Kollegen (stationär und mobil), unterstützt von Praktikant/innen, Peerhelpern/innen und der Vätergruppe des Familientreffs in der Steinmetzstraße, eine Spielplatzeinweihung in der Frobenstraße („Froben City“) durch.
Da uns die Mittel für Geschenke für die teilnehmenden Kita-Kinder fehlten, „tigerten“ die Praktikant/innen und Peerhelper/innen durch den Kiez und baten Geschäftsleute um „give aways“. So auch in der Berliner Bank, welche daraufhin Kontakt mit uns aufnahm.

Im Rahmen ihres Engagements für den Kiez überlegte sich die Leiterin der Bank, Frau Dagmar Müller, den diesjährigen Neujahrsempfang etwas anders als gewohnt zu gestalten: Keine Werbeveranstaltung für Bankprodukte sollte er sein, sondern uns - und damit der Jugendarbeit im Kiez - ein Forum bieten.

Das nutzten wir, um mit vier Mädchen (Peerhelperinnen) und Marina Prüfer, einer Künstlerin, zu erscheinen. Während Marina Prüfer mit Kunstwerken aus dem Projekt "BildungsTräger gestalten" und der offenen Arbeit in der Villa  die Bank für diesen Anlass dekorierte, bauten wir unseren Infotisch auf.
Anschließend wurden drei der vier Mädchen im Schnelldurchlauf zu Empfangsdamen ausgebildet: Gäste begrüßen, sie zur Garderobe begleiten und ihnen Getränke anbieten - für die Mädchen (13-15 Jahre alt) ein aufregender Job.

Nach einleitenden Worten von Frau Müller hatten wir die Möglichkeit zu einer zehnminütigen Rede. Wir beschrieben das Quartier in seiner Vielfältigkeit, Outreach und den Gemeinwesen-Gedanken, einige unserer Projekte und die Vernetzung der hiesigen Akteure, speziell in der „Kiezrunde“, der AG Steinmetz und der Regionalen Runde Jugendarbeit RRJ.
Das Publikum war interessiert: Viele besuchten unseren Infotisch, stellten Fragen zur Arbeit und zum Kiez und boten ihre Unterstützung durch Spenden an. Schau`n wir mal was dabei rauskommt.

Zu Recht strahlen konnten die Mädchen, die mit viel Freundlichkeit und Engagement bei der Sache gewesen waren: So viele positive Kommentare, das war schon absolut herausragend und bestärkt sie bestimmt für ihre Zukunft!

text: Gunter Groß (Outreach - Villa Schöneberg)