One Love Crew - Eine Graffiti-Crew aus dem Schöneberger Norden geht ihren Weg

Katzlerstraße 13 (foto: QM)

2010 hat die Künstlerin Sofia Camargo mit der Kunsttherapeutin Hella Pergande das soziale Kunstprojekt „Ich bin`s“ für schuldistante Jugendliche mit Interesse an der Kunst konzipiert. Das Projekt war aus dem Programm  „Stärken vor Ort“ gefördet und lief über ein Jahr.

Die Gruppe hat durch die wöchentlichen Kunststunden außergewöhnlich schnelle Fortschritte in ihren zeichnerischen Fähigkeiten erzielt. Dadurch wurde der Kontakt sowohl mit Kunstprofessoren als auch mit erfolgreichen Künstlern möglich. Sogar an einer Yoko-Ono-Ausstellung in Berlin haben sie teilgenommen.

2011 wurde den Teilnehmern des Projektes „Ich werde“, das ebenfalls aus dem Programm „Stärken vor Ort“ gefördert wurde, der Zugang zur akademischen Malerei ermöglicht. Eine professionelle Bilderserie mit Ölmalerei auf Leinwand ist dadurch entstanden. Die Werke sind 2 Jahre lang in der  Gertrud-Kolmar Bibliothek in der Pallasstraße im Schöneberger Norden ausgestellt worden.  Der erste Auftrag ist in jenem Jahr gekommen: eine Vergrössung eines Emil Nolde Aquarells auf eine Hauswand in Friedenau.

2012 wurde das Projekt „ich werde mehr“, gefördert durch das Quartiersmanegement Schöneberger-Norden, ins Leben gerufen, um den Teilnehmern zu ermöglichen, ihre Mappen für diverse  Fach- und Hochschulen vorzubereiten.

Drei Teilnehmer des Projekts wurden bei der  Mediadesign Hochschule und der HTW für die Fächer Medien Gestaltung und Digital Film Design sowie Modedesign angenommen. Zwei davon waren 2010 noch schulfern gewesen. Alle anderen Teilnehmer der Projekte sind mittlerweile arbeitstätig, studierend oder in einer Ausbildung.

2013 hat sich die ONE LOVE CREW aus den ehemaligen Teilnehmern der Projekte  gegründet. Die ONE LOVE CREW hat heute 8 feste Mitglieder, die zwischen 20 und 26 Jahre alt sind. Alle Mitglieder sind in einer Ausbildung oder in Beschäftigung. Die Crew gestaltet nur offizielle Flächen und hinterläßt immer eine Botschaft für die Zivilgesellschaft, welche mit der Umgebung des Kunstwerks in Verbindung steht.

HIER DREI PROJEKTE:

NICHT MIT UNS - Eine Wand im Schöneberger Norden

Das Quartiersmanagement Schöneberger Norden–Nord förderte 2013 ein Grafitti-Projekt der ONE LOVE CREW im Schöneberger Norden. In Absprache mit dem Eigentümer und den Bewohnern des Hauses Katzlerstraße 13 wurde eine Wand mit einer Fläche von ca. 35 Quadratmetern neu gestaltet. Die Crew setzte sich dabei mit dem selbst gewählten Thema „Gentrifizierung“ auseinander.
                  

PROJEKT BERLIN 2030: Trafohaus Gleisdreieck Park

Dank der  Vermittlung durch Herrn Oliver Schworck, als Bezirkstadtrat von Tempelhof-Schöneberg auch zuständig für die Abteilung Jugend, und Frau Corinna Lippert, der Bezirkskoordinatorin für Quartiersmanagement in Tempelhof Schöneberg, bekam die ONE LOVE CREW den Auftrag, im neu angelegten Gleisdreieckpark ein von Vattenfall betriebenes fensterloses Transformatorhaus zu dem Thema „Berlin Stadtentwicklungskonzept 2030“ zu gestalten. Die vier Wände des in der Nähe des Parkeingangs an der Kurfürstenstraße gelegenen Gebäudes haben insgesamt eine Fläche von 200 Quadratmetern.

DAS NOLDE PROJEKT - Eine Wand in Friedenau

 

 

 

 

 

 

 

 

 

An die ONE LOVE CREW kommt man über Sofia Camargo.
Das Quartiersmanagement Schöneberger Norden stellt gerne den Kontakt her.

text: Sofia Camargo, QM; fotos: Sofia Camargo