Zusammen kommen, sich austauschen, feiern: Gelungenes Nollendorfstraßen-Fest

Klasse Sache, wenn alle miteinander feiern!

Geplant hatten wir seit zwei Jahren ein Fest im grossen, grünen Hof Nollendorf-Maaßen-Zieten-Winterfeldtstrasse.
Alle Nachbarn sollten zusammenkommen, sich kennenlernen und miteinander austauschen.

Es gibt mancherlei Beschwerden, z.B. über die Müllsituation, lautes Flaschen-Wegwerfen zu Unzeiten (Nachts, Sonntagmorgens) usw.

Nun wurde ein Nachbarschaft-Kiez-Fest in unsrer Fussgängerzone zwischen Schwerin- und Maaßenstrasse daraus.
Wir beantragten etwas Geld, was wir auch bewilligt bekamen! Wir engagierten eine Zwei-Frau-Band das "Duo Vagant - wir spielen und singen Ohrwürmer aus vier Jahrzehnten!" und bestellten Tische und Bänke.

Wir baten Birthe Schmidt die Kinder zu schminken, und dann brauchten nur noch alle ihre Salate und Kuchen und Buletten und sonstigen Köstlichkeiten anzuschleppen.

Es wurde getanzt und ballgespielt und sehr viel miteinander geredet.

Ein paar zu wählende Politikerinnen und Politiker schauten vorbei und informierten über ihre Ziele.

Freundinnen und Freunde der Nachbarn aus anderen Kiezen kamen zu Besuch, das Wetter war herrlich - ein Altweibersommersonntag vom Feinsten!

Unser Ziel, die durchrasenden Jung-Autofahrer davon abzuhalten, in lebensgefährlichem Tempo durch unsere Straße zu fahren, haben wir zumindest für diesen Nachmittag erreicht.

Nächstes Jahr feiern wir wieder und hoffen, dass es genauso lustig und nett wird, wie bereits 2006 und dieses Jahr!

- Das Straßenfest wurde mit Mitteln aus dem Programm Soziale Stadt über das Quartiersmanagement Schöneberger Norden gefördert.

text: Daniela von Raffay; foto: Guido Thuge