Nikolaus Hahn zieht es nach Treptow-Köpnick, und der Schöneberger Norden verliert mit ihm einen engagierten Akteur in Sachen Bildung

Vielen Dank für jahrelanges Engagement und alles Gute für die Zukunft an Nikolaus Hahn!

Über 5 Jahre leitete Nikolaus Hahn als Konrektor und vorübergehend auch als kommissarischer Schulleiter die Geschicke der Spreewald-Grundschule mit. Nun endet seine Tätigkeit zum Schuljahresende.

Dass er dem Stadtteil stets gewogen war und ihm die gemeinsamen Bemühungen um die Verbesserung der Bildungschancen der jungen Bewohner/innen am Herzen lag, drückt er selber so aus: „Ich habe hier immer gerne gewirkt und für die Eltern und die Kinder unserer Schule sowie das Kollegium gearbeitet. Auch die mit der Arbeit verbundenen vielfältigen positiven Kontakte und Berührungspunkte habe ich immer sehr geschätzt und ich denke, dass sie mir zukünftig fehlen werden.“

Herr Hahn war als kommissarischer Leiter der Spreewald-Grundschule gut in der Bildungslandschaft Schöneberger Norden vernetzt. Über eine Wahlperiode hinweg war er engagiertes Mitglied des Quartiersrates und hat hier u.a. die Bildungsbelange von Kindern und Eltern kompetent vertreten. Er war im Bildungsnetzwerk Schöneberg Nord aktiv und setzte sich hier vor allem für die Gestaltung eines reibungslosen Übergangs von der Kita in die Grundschule ein. Nicht zuletzt war es ihm vergönnt, im vergangenen Jahr das 150-jährige Jubiläum der Spreewald-Grundschule zu feiern.

text: Peter Pulm