Neue Strukturen und konkrete Projektentscheidungen: Der Quartiersrat vom 27. Juni 2007

 

Neben den konkreten Abstimmungen stand die Weiterentwicklung des Quartiersrats selbst auf der Tagesordnung:
Am 16. Mai hatten sich die QR-Mitglieder mit Vertretern des QM und einem QR-Mitglied aus dem Nachbar-Gebiet Tiergarten Süd zum Arbeitsfrühstück zusammen gefunden. Analog zur Vorgehensweise im Gebiet rund um den Magdeburger Platz sollen auch im Schöneberger Norden thematische Arbeitsgruppen entstehen, die nach intensiver Begutachtung von Projekten Vorschläge an das Plenum abgeben und Projekte auch persönlich begleiten.
Anklang fanden auch die von den QR-Mitgliedern mit ausgearbeitete Geschäftsordnung des Nachbar-Gebiets, mit besonderem Augenmerk auf die Wahl der QR-Mitglieder alle zwei Jahre oder die geheime Abstimmung.

Die beschlossenen Arbeitsgruppen sind unterschiedlich besetzt: Fünf Mitglieder des QRs und eines aus dem QM wollen bei der AG Geschäftsordnung mitmischen, sechs interessieren sich für „Arbeit, Gewerbe, Kunst und Image", für den Bereich „Bildung, Jugend und Gesundheit" fanden sich vier Mitglieder und für „Nachbarschaft und Wohnumfeld" zwei.

Wie können die QR-Mitglieder ihre Aufgabe noch besser erfüllen? Das war eine der Hintergrund-Fragen, die unter anderem zu einem Brief-Vorschlag an Herrn Mühlberg, den „Chef" des QM-Programms „Soziale Stadt", geführt haben: Die Jury-Mitglieder meldeten Fortbildungs-Bedarf an, nun bitten sie zu prüfen, ob es für solche Veranstaltungen Förderung geben könnte.

Die Zusammenarbeit zwischen den Quartiersräten und auch den Quartiersmangement-Teams der beiden Nachbarn Schöneberger Norden und Tiergarten Süd soll auch künftig weiter gehen: Für den September ist ein gemeinsames Treffen mit beiden Qrs und Qms geplant, Thema „gebietsübergreifende Zusammenarbeit in Sachen Potsdamer Straße".

Davor steht aber der nächste Termin für die Schöneberger QR-Mitglieder: Das nächste Mal treffen sie sich am Mittwoch, dem 11.07.2007 im Goldenen Saal des Rathauses Schöneberg.

text: Protokoll/wolk; grafik: wolk