Wohnen statt Parkdecks: Neue Planungen fürs Kurfürstenzentrum

Drei Stockwerke Parkdecks, im Erdgeschoss Läden zur Nahversorgung: Das waren die bisherigen Pläne für das „Kurfürstenzentrum“, das Investor Franz-Josef Glotzbach auf dem heutigen Möbel-Hübner-Parkplatz errichten wollte.

Dagegen regte sich heftiger Protest: Anwohner/innen hatten befürchtet, dass das ihrer Meinung nach überdimensionierte Parkhaus als Vollzugsort des benachbarten Straßenstrichs dienen könnte, andere sahen die Kaufkraft für kleinere Geschäfte im Kiez schwinden, auch Politiker/innen beider anliegender Bezirke monierten die Planungen.
Nun denkt der Investor um, so berichtet die Berliner Tagespresse. Über drei großen Supermärkten und weiteren kleineren Geschäften im Erdgeschoss soll nur noch ein Parkdeck liegen, darüber Wohnungen; und die als eintönig kritisierte Fassade sieht in den neuen Planungen, die Ende Oktober im Stadtplanungsausschuss Mitte vorgestellt wurden, ansprechender aus.

Noch steht kein Baubeginn für das Kurfürstenzentrum fest: Zuerst müssen die neuen Pläne in der Bezirksverordnetensammlung diskutiert werden.

Weitere Informationen finden Sie zum Beispiel hier:

Berliner Zeitung vom 2. November 2012
BZ vom 2. November 2012

BZ vom 11. Oktober 2012
Tagesspiegel vom 12. Oktober 2012

text: Susanne Wolkenhauer