Neugestaltung Nelly-Sachs-Spielplatz: Umbau geht weiter, Spielgeräte-Aufbau startet

So entsteht ein Felsen: Kunstvoll wird hier mit Spritzbeton die Natur nachgeahmt.

Aktuell (19. Oktober 2009): Kiezvideo zum Umbau!

Dass sich im Nelly-Sachs-Park auf dem zuletzt schon recht „abgespielten“ Spielplatz etwas tut, das ist schon seit Wochen unübersehbar:
Statt spielender Kinder sind auf dem runden Gelände mitten im Park die Bagger zugange, neue Hügel entstehen, wo es bislang platt war, und immer wieder sieht man kleine und große Spaziergänger am Bauzaun stehen, wie sie gespannt die Fortschritte beobachten.

Der Spielplatz im Nelly-Sachs-Park wird in diesem Jahr mit Mitteln des Programms Soziale Stadt umgebaut und deutlich aufgewertet. Nach dem Ideenaufruf im vergangenen Jahr und der Bürgerbeteiligung und Information zu Beginn 2009 wurde die Planung fertiggestellt. Die Baumaßnahmen konnte im August 2009 beginnen. Sie sollen bis Ende des Jahres fertiggestellt sein.

Klarer Fall: auf dem Nelly-Sachs-Spielplatz sind die Arbeiten in vollem Gange!

Ein Bild könne sich gerade die Größeren anhand des Baustellenschilds mit Plan und Beschreibung machen – hier finden Sie die Angaben des Baustellenschilds als Download (PDF 1,3 kb).

Für die Kleineren dürfte interessanter sein, was sich direkt vor ihnen auf dem Platz tut. Und das ist dieser Tage eine ganze Menge:

  • Seit dem 5. Oktober 2009 entsteht der neue Kletterfelsen
  • Am Montag, dem 12. Oktober, werden die niegelnagelneuen Spielgeräte geliefert, dann startet auch gleich der Aufbau. Weitere Geräte kommen am Mittwoch, em 14. Oktober.
  • Und eine Woche später, am Montag, dem 19. Oktober, kommen die nächsten Geräte an und werden nach und nach zusammengebaut.
  • Stand Montag, 19. Oktober:
    Es stehen bereits die Doppelturmanlage der Turm mit Rutsche sowie die Gurtbrücke. Die Seilbahn wird in dieser Woche aufgebaut und ab dem 20. Oktober kommt nach und nach der Spielsand an seinen Platz.
  • Wir schätzen etwa Mitte November mit der Baumaßnahme abzuschließen!

Alle Neugierigen bekommen also richtig was zu Gucken!

Das Amt für Natur und Grün Tempelhof-Schöneberg ist bemüht, interessante Termine während der Bauarbeiten bekannt zu geben, an denen sich ein Besuch der Baustelle für Eltern mit Kindern oder Kindergruppen aus Kitas oder Grundschulen lohnen könnte.
Sobald es weitere spannende Termine gibt, werden wir hier im Internet Bescheid geben.

text: wolk/QM; fotos: Sebile Sengül