NEUES vom Jugend Museum

 

LOGO Museen

LOGO Museen

Für Schulklassen und Jugendgruppen

Neue Workshops im Jugend Museum
Im März beginnen die neuen Workshops zu „START UP!“. Sie stehen unter dem Motto „ZeitChancen“.

Nachmittagsangebote im Jugend Musem
Ab sofort können Grundschulklassen oder Gruppen auch nachmittags ins Museum kommen und für zwei bis drei Stunden eine unserer Ausstellungen erforschen!

time zero? Vor 60 Jahren war Berlin in großen Teilen vom Krieg zerstört. Wie ging es den Menschen, die hier lebten? Welche Sorgen und Überlebenstricks hatten sie? Macht einen Zeitsprung ins kriegszerstörte Berlin und untersucht, was andere Kinder und Jugendliche schon herausgefunden haben.
(nur noch bis 23. Juli 2006)

Vierzehn verschlossene Türen gibt es ein der VILLA GLOBAL. Wer würde nicht gerne mal einen Blick rein werfen? Wenn die Bewohner/innen nicht da sind, schließen euch die Hausmeisterin oder ihr Vertreter gern die Wohnungen auf. Vielleicht lernt ihr Frau Yücel oder Herrn Bahadoran so gut kennen, dass ihr sie vertreten könnt?

In den Wunderkammern – Wunderkisten erwartet euch eine Reise in Zukunft und Vergangenheit. Ihr werdet Alltägliches und Wundersames entdecken – und alles hat irgendwie mit der Geschichte Schönebergs zu tun. Am Ende könnt ihr eure eigene kleine Wunderkiste mit nach Hause nehmen!

Projekttage im Tempelhof Museum
Auch im Tempelhof Museum bieten wir Projekttage für Schulklassen und Gruppen an. Seit Februar gibt es einen unterhaltsamen Audio-Guide, mit dem du die ständige Ausstellung erkunden kannst. Zwei Trappen begleiten dich auf deiner Tour und erzählen von Bauerndörfern und Fabriken. Danach bist du aufgefordert, selbst aktiv zu werden.