Muslimisches Gräberfeld auf dem Neuen Zwölf-Apostel-Kirchhof eröffnet

Feier für alle: Das neue muslimische Gräberfeld ist eröffnet
Bezirksbürgermeisterin Angelika Schöttler begrüßt die Gäste
Kultur ergänzt Religion: Das Publikum lauscht der Ney-Musik

Auf dem Neuen Zwölf-Apostel-Kirchhof am Werdauer Weg 5 ist am 10. Juni das Gräberfeld für muslimische Bestattungen eröffnet worden. Dort ist es ab sofort möglich, auch sarglose Bestattungen nach muslimischem Ritus durchzuführen.

Die Bürgermeisterin des Bezirks Tempelhof-Schöneberg, Angelika Schöttler, dankte dafür, dass es nun in Schöneberg Möglichkeit für diese Beisetzungen gibt. Auch dies sei ein Zeichen für gelungene Integration im Bezirk.

Auch der amtierende Superintendent des Kirchkreises Schöneberg, Pfarrer Burkhard Bornemann, der Vorsitzende des Gemeindekirchenrates der Ev. Zwölf-Apostel-Gemeinde, Carsten Schmidt, die Integrationsbeauftragte des Bezirks Tempelhof Schöneberg Frau Gabriele Gün Tank und der muslimische Bestatter Isikali Karayel betonten die Wichtigkeit des neuen Areals:
Die unterschiedlichen Gemeinden wachsen so weiter zusammen, und Berliner Muslimen eröffnen sich sehr willkommene neue Möglichkeiten, ihre Verstorbenen wohnortnah beisetzen zu können.

Zum kulturellen Rahmenprogramm trugen Musikdarbietungen mit den traditionellen Musikinstrumenten Saz und Ney bei, und bei leckeren Speisen und Getränken vom Buffet der interkulturellen Senioreneinrichtung HUZUR kamen die Festgäste weiter miteinander ins Gespräch.

Vertreter/innen vom Quartiersmanagement freuten sich ebenfalls sehr über dieses Zeichen für die Integration im Bezirk:
Einen Anstoß für diese außergewöhnliche Zusammenarbeit über Gemeindegrenzen hinaus hatte das Projekt „Dialog der Religionsgemeinden“ gegeben, das über Jahre hinweg von den beiden QMs im Schöneberger Norden und in Tiergarten Süd gefördert wurde und bei dem sich verschiedene Gemeinden kennen und schätzen lernten.
Seit 2012 arbeitet das Netzwerk der Religionsgemeinden selbständig weiter, die Kontakte werden vertieft – und solche schönen Ereignisse wie die Eröffnung des muslimischen Gräberfelds bei einer evangelischen Gemeinde sind der Erfolg dieses fruchtbaren Dialogs.

text: Bertram von Boxberg, Susanne Wolkenhauer; fotos: Wolkenhauer