Mitternachtssport in Tempelhof-Schöneberg: Was lange währt, wird endlich gut!

Was lange währt, wird endlich gut! Dieser Ausspruch bewahrheitete sich am Freitag, 28. Februar 2014 von 20h bis 24h in der Sporthalle Schöneberg. Über 70 Jugendliche trafen sich zu ungewöhnlicher Stunde zum ersten Mitternachtssport im Bezirk.

Ausgangspunkt war ein Antrag aus dem Kinder- und Jugendparlament, in dem die Möglichkeit nach sportlicher Betätigung in den Abendstunden gefordert wurde. Mit diesem Angebot sollen Jugendliche „von der Straße geholt“ werden und ihnen alternative Freizeitmöglichkeiten aufgezeigt werden. So jedenfalls der Originalwortlaut des Antrages.
Dieser Antrag wurde nicht nur von den jugendlichen Parlamentariern begeistert aufgenommen, sondern fand auch so viele Fürsprecherinnen und Fürsprecher, dass dieses Vorhaben nun auch in die Realität umgesetzt werden konnte.

Was in der Theorie bereits schlüssig und stimmig klingt, wurde durch Praxis mehr als bestätigt. Die Jugendlichen, die teilweise mit den Betreuerinnen und Betreuern aus den verschiedensten Einrichtungen in die Schöneberger Sporthalle angereist sind, hatten viel Spaß und Freude beim nächtlichen Kickern und wurden von den zahlreichen Gästen auf der Tribüne euphorisch unterstützt. Besonders hervorzuheben war der respektvolle Umgang untereinander, so dass der Schiedsrichter vom FC Internationale Berlin e.V., Malte Schruth zwar versiert die Spiele überwachte, dieses aber eigentlich gar nicht notwendig war, da alle Spieler die Regeln des sportlichen Fairplay beachteten.

Der Organisator, Ümit Baygül von Outreach, zeigte sich denn auch sichtlich erfreut über den gelungenen Projektstart: „Ohne den Einsatz Vieler wären wir heute nicht hier! - Toll, dass es gelungen ist, vom Sportamt, dem Jugendhilfeausschuss bis hin zu den vielen Jugendfreizeiteinrichtungen, alle ziehen an einem Strang und ermöglichen dieses Projekt.“

Der nächste Termin steht schon fest: am 28. März 2014 wird von 20h bis 24h in der Schöneberger Sporthalle wieder gekickt und mitgefiebert.

text: KiTS aktuell (3. März 2014) - Oliver Schmidt