Mitgliederversammlung der Kurt-Hiller-Gesellschaft am 16. Juni an der Potsdamer Straße

Vielleicht ist nicht jedem Kurt Hiller ein Begriff - auch wenn wahrscheinlich viele seinen Namen vom Kurt-Hiller-Park nahe dem U-Bahnhof Kleistpark kennen. Deswegen zur Einleitung ein ganz kurzes (und gewiss nicht sein ganzes Wirken einfangendes) Zitat aus Wikipedia:

"Kurt Hiller (* 17. August 1885 in Berlin; † 1. Oktober 1972 in Hamburg) war ein deutscher Schriftsteller und pazifistischer Publizist aus jüdischer Familie. Er focht lebenslang für einen (schopenhauerschen und antihegelianisch begründeten) Sozialismus, für Frieden und sexuelle Minderheiten."

__________________


Die Mitgliederversammlung der Hiller-Gesellschaft 2012 findet in diesem Jahr in der Potsdamer Straße in Berlin statt, in Zusammenarbeit mit dem Literatur-Salon Potsdamer Straße.

Dies war der besondere Wunsch von Dr. Till Böttger,  Gründungspräsident und 1. Vorsitzender der Gesellschaft bis zu seinem Tod im letzten Jahr.


Samstag, 16. Juni 2012, 14-17 Uhr

Berliner Fenster im Hotel Altberlin,
Potsdamer Strasse 67
10785 Berlin

 
Das Programm:

14 Uhr


Rahmenprogramm: Sibylle Nägele und Joy Markert (Literatur-Salon Potsdamer Straße) erzählen von Kurt Hillers Cabaret Gnu, 1911 bis 1914.

Christiane Carstens liest aus dem „Kondor“, der ersten expressionistischen Anthologie, 1912 herausgegeben von Kurt Hiller.

15-17 Uhr


Mitgliederversammlung mit Neuwahl des Vorstandes.

 
Gäste sind herzlich willkommen.

text: Ankündigung (Ergänzung Wolkenhauer)