Mieterbeirat gewählt - gelungenes Hoffest an der Pallasstraße

Einen neuen Mieterbeirat wählen ...
... und gemeinsam feiern: Das funktionierte beim Hoffest an der Pallasstraße wunderbar

Die Bewohnerinnen und Bewohner der Häuser Pallasstraße 8-14 haben am 06. Juli 2014 ein schönes, selbst organisiertes Hoffest gefeiert. Das Fest an diesem sonnigen Sonntag-Nachmittag war der Schlussevent der Wahl zum Mieterbeirat der Häuser.

Mieterbeiräte sind gewählte Gremien, die ein Bindeglied zwischen Vermieter und Mietern sind. Sie können Fragen vor Ort klären, sich über Planungen des Vermieters informieren und sich z.B. in Form einer Anhörung in Entscheidungsprozesse einbringen. Sie können mit ihren Anregungen und Aktionen zur Steigerung der Kommunikation zwischen den Nachbar/innen beitragen, die nachbarschaftlichen Beziehungen stärken. Sie haben aber auch Informations- und Vorschlagrechte und können beispielsweise Betriebskostenabrechnungen mit dem Vermieter besprechen.

Auf Anregung des engagierten Bewohners Herrn von Boxberg, Sprecher des Quartiersrates Schöneberger Norden, hat die städtische Wohnungsbausgesellschaft degewo, Eigentümerin der Häuser, der Bildung eines Mieterbeirats zugestimmt und den Wahlprozess gemeinsam mit dem QM Schöneberger Norden aktiv vorangetrieben und unterstützt.
Nach einer Informationsveranstaltung am 01. April 2014 haben sich drei Kandidaten zur Wahl gestellt, alle Mieter haben ein Informationsschreiben und einen Wahlzettel bekommen. Die Zeit vom 30. Juni 2014 bis zum 06. Juli 2014 war Wahlwoche. Mit einer erfreulichen Wahlbeteiligung von 50 Mietern wurde die erforderliche Quote von mindestens 25 % überschritten.

Während des Hoffestes wurden dann die Stimmen ausgezählt und das Ergebnis von dem Vertreter der degewo, Herrn Völz, verkündet:

  • Oliver Bradley
  • Bertram von Boxberg
  • Pawel Bdzikot

haben mehr als die Hälfte der Stimmen bekommen und sind zum Mieterbeirat gewählt worden. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Nach der Bekanntgabe der Ergebnisse wurde gemeinsam gegrillt, gegessen und gefeiert. Das Hoffest war Anlass zu neuen Kontakten, zum Kennenlernen von Nachbar/innen und zum fröhlichen Beisammensein.

Der ganze Prozess der Bildung des Mieterbeirats zeugt von einem gelungenen Beispiel der Zusammenarbeit zwischen der städtischen Wohnungsbaugesellschaft degewo, dem Quartiersmanagement Schöneberger Norden und engagierten Bewohner/innen. Einen herzlichen Dank an dieser Stelle auch an Frau Demir und an Herrn Völz von der Degewo, sowie an Herrn von Boxberg für den unermüdlichen Einsatz.

Das QM wünscht dem frisch gewählten Mieterbeirat Pallasstraße viel Erfolg und sagt Unterstützung zu.

text: Remzi Uyguner (QM); fotos: Bertram von Boxberg