Mehr Platz für Menschlichkeit und Perspektiven in der Gertrud Kolmar Bibliothek in Berlin-Schöneberg

 

Mehr Perspektiven - Unser Projekt

Unsere Klasse 8b, der Kath. Schule St. Franziskus (Berlin- Schöneberg) besuchte vom 29. bis zum 31. Mai 2006 die Gertrud Kolmar Bibliothek, um das Projekt „Mehr Platz für Menschlichkeit und Perspektiven“ durchzuführen.

Pünktlich um 8.15 Uhr trafen wir uns vor unserer Schule. Von da aus war es auch nur noch eine kurze Strecke bis zur Gertrud Kolmar Bibliothek (gegründet 1909, seit 1977 in Pallasstraße in Schöneberg), eine Bücherei, die sich auf Kinder, Jugendliche und die Schüler der Sophie-Scholl Oberschule spezialisiert hat.

Die Leiter und Leiterinnen begrüßten uns freundlich und erklärten uns, was wir die nächsten Tage über tun sollten und teilten uns in drei verschiedene Gruppen auf. Die IT - Gruppe richtete Computer als Hilfe zur Arbeitsplatzfindung in der Bibliothek ein, die Website Gruppe verfasste Artikel zu einigen Berufen sowie einen Wegweiser auf der Website
www.mehr-perspektiven.de und die Bibliotheksgruppe gestaltete einen Wegweiser für die Bibliothek, auf dem wichtige Hilfen zu dem Thema Berufsorientierung stehen.

Am 19. Juni 2006 um 11 Uhrfindet die Präsentation unserer Ergebnisse vor Eltern und Freunden statt, zu der eigens der Stadtrat Herr Hapel kommen wird, um die Veranstaltung offiziell zu eröffnen. Das dürfen Sie nicht verpassen!

Im Großen und Ganzen hat es uns gefallen, es war eine neue Erfahrung und wir haben viel gelernt, allerdings war die Arbeit am Computer teilweise anstrengend!

(Text von Nadine, Florentine und Teresa)