„Maikäfer flieg ...": Ausstellung im Hochbunker Pallasstraße, Vernissage 1. September, geöffnet bis 25. Oktober 2009

Willkommen zur Ausstellung "Maikäfer flieg!" im Pallas-Bunker

 

„Maikäfer flieg ..." - mit diesen Worten des Liedtextes aus dem 30-jährigen Krieg hat das Künstlerpaar Lilli Engel und Raffael Rheinsberg seine Ausstellung aus Anlass des 70. Jahrestages des Beginns des 2. Weltkrieges überschrieben.

Der 2. Weltkrieg, den Nazideutschland am 1. September 1939 mit dem Überfall auf Polen anzettelte, wurde von deutscher Seite als Vernichtungskrieg geführt, der Millionen Menschen das Leben kostete und unvorstellbar negative Konsequenzen nach sich zog, die bis heute spürbar sind.

Beide Künstler sind während des zweiten Weltkriegs geboren; Rheinsberg über seine Kindheit: „Wir erblickten und entdeckten eine total zerschlagene Welt, als wir unsere frühkindlichen Orientierungspunkte suchten. In den Trümmern fanden wir nur noch Reste ehemals funktionierenden Lebens. Ausgebombte Häuser waren unsere Zufluchtsorte, jeder zurückgebliebene ärmliche Gegenstand musste uns ein ganzes Weltbild ersetzen."
Beide, Raffael Rheinsberg und Lilli Engel, befassen sich künstlerisch mit der deutschen Geschichte und ihren katastrophalen Folgen, beschäftigen sich mit Fundstücken, Relikten, dem Freilegen von Dingen und mit Schönheit auch in Verletzungen und Beschädigungen.

Das Verletzte, Zerstörte, Verworfene und Ausrangierte lügt nicht. In dieser Ausstellung wird es zum beredten Zeugen der vergangenen Gegenwart, also der Geschichte, in welcher der Mensch nach wie vor seinen Ort sucht.

Gerade deshalb haben die Künstler den Hochbunker in der Schöneberger Pallasstraße für ihre Ausstellung gewählt:
Zwangsarbeiter aus der Ukraine haben ihn ab 1943 errichtet. Sie und ihre ebenfalls verschleppten Familien waren in einem Lager in der benachbarten Augusta-Schule, der heutigen Sophie-Scholl Schule, kaserniert.
Im „Kalten Krieg" wurden ab 1965 zahlreiche Bunker wieder hergerichtet. Der Hochbunker Pallasstraße war erst 1986 an der Reihe und hat - allen Widerständen zum Trotz - diese Funktion (als ziviler ABC-Schutzbunker) noch heute.

Wie die Geschichte lehrt, sind seit 1945 weiterhin beständig Kriege geführt worden. Um auf die bis heute andauernde Entrechtung und Unterdrückung hinzuweisen, hat das Künstlerpaar die Berliner Initiative maikäferflieg <abbr title="eingetragener Verein">e.V.</abbr> eingeladen, Kinderbilder aus dem Kosovo-Krieg zu zeigen. Ergänzt wird die Ausstellung ferner durch eine Dokumentation zur Geschichte des Hochbunkers.

Hier finden Sie den Ausstellungsflyer (PDF 518 kb) mit weiteren Informationen zur Ausstellung als Download.

Eindrücke von Ausstellungsbesuchen vermitteln Beiträge aus dem potseblog und der Berliner Zeitung.

Eine kurzen Dokumentarfilm  über die Ausstellung finden sie hier auf YouTube


„Maikäfer flieg ..."
eine Ausstellung von Raffael Rheinsberg & Lilli Engel
im Hochbunker Pallasstraße 30

Veranstalter Kunstamt Tempelhof Schöneberg

Ausstellungsdauer:
02. September - 25. Oktober 2009
Di-So 10.00-18.00 Uhr

- Eintritt frei -

Eröffnung 01. September 2009, 19.00 Uhr

das Gebäude ist nicht barrierefrei
Kinder unter 14 Jahren nur in Begleitung Erwachsener
Sonderführungen für Kinder und Jugendliche

Anmeldung für Gruppen und Schulklassen Tel. 90277-6964

text: PM/wolk; grafik: PM