Lange Nacht der Familie: „Märchennacht“ im Natur-Park Schöneberger Südgelände am 14. Mai

Am südgelände verbinden sich märchenhafte Natur und Eisenbahngeschichte...

Samstag, 14. Mai 2011 von 17:00 bis 22:00 Uhr rund um den Wasserturm

Zur „Langen Nacht der Familie“ begrüßt der Natur-Park Schöneberger Südgelände seine Gäste zu einer kleinen zauberhaften Märchennacht. Die Besucher erleben das Gelände einmal in ganz neuem Licht. In der „Blauen Stunde“ und im Dunkeln wirkt das ehemalige Bahngelände überraschend anders.

Der Besucher taucht an diesem Abend in die Welt der Phantasie ein. Vielfältige Angebote können still genossen werden oder man entschließt sich selbst aktiv mitzumachen. Kinder begegnen geheimnisvollen Trollen oder können lernen, wie man aus Recyclingmaterialien kleine Kostüme zaubert. Bei einem abendlichen Spaziergang durch den Park erlebt man die Natur und findet vieles wieder, wovon uns in Geschichten und Märchen schon oft berichtet wurde.

Im Skulpturengarten „Giardino Segreto“ gibt es märchenhafte Tänze von Kindern und Jugendlichen unter der Leitung verschiedener Gruppenleiter der Landesarbeitsgemein­schaft Tanz – Berlin, die bereits zur Langen Nacht der Familie Teile des Tanzprojektes „Tanz in der Schule“ vorstellen möchten. Mitmachen erwünscht! Eltern mit ihren kleinen und großen Kindern sind eingeladen, märchenhaft zu tanzen. Zu wunderschönen Melodien werden schwung­volle Tänze – von witzig bis fetzig - angeboten.

Vor, zwischen oder nach einer temporeichen Tanzeinheit verpflegt die Gäste das Park-Café Paresüd mit vielfältigen Leckereien rund um den „Apfel im Märchen“: ob fest oder flüssig, gebacken oder roh – vielerlei Variationen sind denkbar.

Eintritt: Erwachsene und Kinder ab 14 Jahren 1,00 € (Kassenautomat)

Natur-Park Schöneberger Südgelände, Prellerweg 47-49, 12157 Berlin

Eingänge:
Hauptzugang à S-Bahnhof Priesterweg, südlicher Ausgang (S2, S25, Bus 170, X76, M76, 246)

text: PM Grün Berlin; foto: wolk