Direkt vom Kulmer Kiez nach Swabedoo, in den Orient und wieder zurück

Mit großen Augen stehen die Kinder der Kita Hochkirchstraße in der Tür des O-Ton-Theaters. Gleich beginnt die Märchenstunde. „Kommt die Hexe auch?“ fragt Tabea. Dann öffnet sich auch schon die Tür zum Theatersaal.

Leicht erleuchtet ist der Märchenwald, auf dem Waldboden schimmert es grün, weiß und lila. Der große Zwerg Beppo sitzt in seinem Bühnenrevier. Davor, die Haare zu blonden Zöpfen geflochten und die Lesebrille bereits gezückt, wartet Erzähltante Ingeborg in einem gemütlichen Lesesessel.

Die Vier- und Fünfjährigen kuscheln sich in die Sessel und lauschen der Geschichte über die „Kleinen Leute von Swabedoo“.

„Sie sind ganz schnell in der Geschichte zu Hause,“ sagt Projektleiter Bernd Bossmann. „Die Bühne regt ihre Fantasie an, und sie denken die Brücke hinter der Bühne weiter.“

Seit April laden Bernd Bossmann und sein Team Kindergruppen zum „Märchenhaften Kulmer Kiez“. Zwei Mal im Monat verwandeln sie das O-Ton-Theater in der Kulmer Straße 20a in verwunschenen Welten von nationalen und internationalen Märchen und Geschichten.

Für heute ist die Geschichte zu Ende. Sie enthielt viele Stoffzwerge, einen grünen Kobold, aber keine Hexe. Die Kinder und Erzähltante Ingeborg plaudern noch eine Weile über das Gehörte und den bevorstehenden Wochenendausflug der Kita.    

„Wenn Menschen in den Genuss kommt, Geschichten zu hören, dann beginnen sie Erfahrungen zu machen und zu lernen,“ davon ist auch Alireza Zokaifar überzeugt. Sein Projekt „Märchen.Erzählen.Lernen“ in der Neumark-Grundschule und Gertrud-Kolmar-Bibliothek hat gerade begonnen.

Erst erzählt er den Kindern orientalische Märchen, dann sind sie an der Reihe.  „Sie werden erzählen, nicht vorlesen,“ sagt Alireza Zokaifar. „Wenn sie vorlesen, geben sie die Verantwortung an das Manuskript ab. Wenn sie selbst erzählen, gestalten sie selbst.“

Zwei Mal in der Woche wird er mit ihnen arbeiten. Nach dem Erzählen werden die Geschichten gemalt und ein Märchenbuch gestaltet. „Ich möchte, dass die Kinder sich ihrer vielfältigen Talente und Fähigkeiten bewusst werden,“ sagt Alireza Zokaifar.

In der Abschlussveranstaltung im Dezember nehmen sie dann ihre Eltern, Geschwister und Freund/innen in ihre Geschichten mit hinein. Und das ist wirklich wahr und kein Märchen.


Märchenhafter Kulmer Kiez

Nächste Termine vorraussichtlich 17. November, 1. Dezember, 15. Dezember.
Bitte telefonisch bestätigen und anmelden: (030) 68 83 62 20
Beginn 10:00 Uhr, FoyerCafé 9:30 Uhr, Eintritt Frei

Theater O-TonArt
Kulmer Str. 20a
10783 Berlin
fon: 030 -- 37 44 78 08
fax: 030 -- 37 44 78 16
email: info[at]o-tonart[.]de
web: www.o-tonart.de

Schöneberger Morgen Nr. 44