Tanz und Radschlagen statt Fußball: Herbstcamp mit Kindern aus der Spreewaldgrundschule

Diese fünf vom Ferien-Sportangebot strahlen stellvertretend für alle anderen mit!

Was macht man, wenn zwei Wochen vor einem Ferien-Sport-Camp nicht klar ist, ob man in die Turnhalle rein kann? Na, geht ja sowieso nicht anders - man plant um!

Gesagt, getan: Weil die Hallenzeit in der Spreewald-Turnhalle nicht fest stand für fünf Tage Spiel, Spaß und Ballsport, war volle Flexibilität gefragt. Da ist es gut, erfahrene Trainer/innen zu haben - so konnte Seitenwechsel e.V. eine Streetdancewoche in den Räumen der Schule anbieten.

Eigentlich hatten die motivierten Trainerinnen Fidan und Julia sich auf ein Ferientanz-Camp für Mädchen ab der 4. Klasse eingestellt. Aber nochmal kam es anders: Überraschend stand stattdessen eine gemischte Gruppe von Mädchen und Jungs aus der zweiten und dritten Klasse erwartungsvoll und mit strahlenden Augen am Treffpunkt!
Die begeisterten kleinen Teilnehmer_innen kamen aus dem Hort der Spreewald Grundschule, einige davon aus Willkommensklassen, zugewandert aus Syrien und Afghanistan.

Also rasch nochmal umgedacht, Zweitklässler-Jungs haben schließlich an anderen Sachen Freude als Viertklässler-Mädchen ... So gab es dann schon auch Tanz wie eigentlich geplant, daneben spielten aber alle gemeinsam Spiele, machten Handstand, Kopfstand, schlugen Rad und probierten noch vieles mehr aus.
Die Kinder hatten so viel Spaß! Sie entdeckten ganz neue Stärken, haben viel gelacht und Ehrgeiz entwickelt.

Die Trainer_innen zeigten den Jungs und Mädchen auch ein paar Grundschritte der Tanzformen Streetdance und Breakdance.
Zum Schluss gab es daraus eine kleine Choreographie, die hat prima geklappt – kein Wunder, dass auch Eltern und Erzieherinnen begeistert waren!

- Das Sport-Herbstferien-Programm ist Teil des Projekts "Mädchen aktiv - cooler Sport für coole Mädchen" und wird mit Mitteln aus dem Programm Soziale Stadt über das Quartiersmanagement Schöneberger Norden gefördert.

text/fotos: Seitenwechsel e.V.