Fußball in den Herbstferien... und vielleicht auch weiterhin?

Juhuuu! Hat Spaß gemacht!
Jede ihren Ball ...
... und jede eine schicke Urkunde

Grundschülerinnen, die Fußball lieben, gibt es immer mehr im Schöneberger Norden - denn angeboten wird da mittlerweile einiges.

Mittwochs können Mädchen „auf den Hellweg“, dem Fußballplatz auf dem Dach des Baumarkts an der Yorckstraße, zum Training gehen; freitags gibt es schon seit Jahren eine AG in der Spreewaldgrundschule. Beide Angebote werden super angenommen. Das Angebot auf dem Sportplatz geht in die Winterpause, denn langsam wird das Wetter fürs Draußen-Training wirklich zu ungemütlich.

Da bot sich das Herbstferien-Fußballcamp vom 27.10. - 31.10. als Saison-Abschluss an – und, kein Wunder, gleich 20 Mädchen nahmen die Gelegenheit war und waren in der zweiten Ferienwoche mit dabei. Langweilig wurde es da nie, denn in der Sporthalle der Spreewaldschule bot Seitenwechsel MädchenSport neben dem Fußball parallel auch noch mehr tolles Programm: Spielen und quatschen, gemeinsam essen, mit dem Fußball tanzen oder sogar einen tollen Ausflug auf die Schlittschuhbahn machen, das alles stand auf dem Programm.

Aber wirklich im Mittelpunkt stand natürlich immer, wie „das Runde ins Eckige“ kommt: Fußball verbindet, heißt es, und das stimmt auch. Denn nicht nur die Mädchen aus verschiedenen Klassenstufen beider Grundschulen im Kiez wurden zu Spielpartnerinnen - und einige auch zu richtigen neuen Freundinnen. Die Leidenschaft im Spiel verband schul-, kiez- und altersübergreifend unsere Mädchen.

Zum Abschluss spielte die Fußballcamp-Gruppe gemeinsam gegen Eltern, Geschwister und Freundinnen. Und klar konnte jede eine tolle Medaille und eine Urkunde mit dem Bild der ganzen Gruppe als Andenken mit nachhause nehmen!
Eigentlich war danach Schluss, aber nur sehr langsam leerte sich die Halle... Ein gutes Zeichen: Ein bisschen wollten alle noch die neu gewonnene Gemeinsamkeit genießen.

Nun hoffen wir, dass wir für unsere jungen Fußballerinnen eine Halle für den Winter bekommen, damit sie auch im Winter mit Freude und Einsatz weiter am Ball bleiben können.

- Das Projekt Mädchensport wird mit Mitteln aus dem Programm Soziale Stadt über das Quartiersmanagement Schöneberger Norden gefördert.

text/fotos: Ehrke, Seitenwechsel e.V.