„Es hat Spaß gemacht aber es war auch traurig.“ - Besuch mit Mädchen auf dem Alten Matthäi-Kirchhof

Imposanter Eingang: das Tor zum Matthäi-Kirchhof

Mit Kindern auf einen historischen Friedhof gehen – das ist etwas Besonderes: Einerseits lassen sich hier die Ruhestätten von bekannten Leuten finden, andererseits geht es natürlich um Tod und Vergänglichkeit.

Doch einige Friedhöfe sind sehr gut geeignet, dieses ernste Thema auch mit Kindern zu erleben: So liegen auf dem Alten St.-Matthäus-Kirchhof an der Großgörschenstraße die Gebrüder Grimm oder Bimmelbolle begraben und machen Geschichte fühlbar, es gibt einen „Garten der Sternenkinder“, prunkvolle oder besonders liebevoll gepflegte Grabmale laden auch zum Staunen ein – und das nächste Eichhörnchen, das die dicken Baumstämme hoch flitzt, ist einfach nur quicklebendig...

Zwei der Mädchen, die als Gruppe vom nahe gelegenen Kinder- und Jugendtreff "Treff 62" aus im September 2009 den Friedhof besucht haben, erzählen hier von ihren Eindrücken.

Sparziergang durchs Friedhof – von Hazal, 11 Jahre alt

Wir gingen ganz Leise an den Vorbei: Platz zum Beten

Letzte Woche hatten wir entschlossen dass wir einen Sparziergang durchs Friedhof machen und die Gebrüder Grimm besuchen.

Zuerst sahen wir Kriegstote die vom Krieg gestorben sind. Da wahr ein vier Jähriger der wegen den Krieg gestorben ist.

Wir gingen weiter es wahren so schöne Gräber.
Später kamen wir zu den Gebrüder Grimm. Und rechneten wer der älteste und wer der jüngste wahr.

Dann gingen wir weiter es wahren viele reiche und berühmte Leute die gestorben wahren.

Wir sahen noch 2 weitere Männer die Beteten. Wir gingen ganz Leise an den Vorbei.

S hat Spaß gemacht aber es wahr auch traurig.

ausflug zum Friedhof – von Sinem, 9 Jahre alt

Gräber der Gebrüder Grimm - die beiden Märchenerzähler und weitere Verwandte

Letzte woche hatten wir ein ausflug zum Friedhof gemacht wir wollten die Gebrüder Grimm besuchen.

Es war richtig traurig.
Als wir die Gebrüder Grimm gesehen haben, haben wir gerechnet wer der älteste ist.

text: Hazal, Sinem, wolk; fotos: wolk