Cooler Sport trifft coole Mädchen: Sportliche Herbstferien für Grundschulmädchen

Geduckt, geworfen, die Kurve gekratzt - solche Spiele machen richtig Laune!

Mit so viel Zuspruch hatten die Trainerinnen des Sportvereins Seitenwechsel fast nicht gerechnet: 29 Mädchen aus den beiden Kiezgrundschulen, der Neumark- und der Spreewald-Grundschule, wollten ihre Ferien in der Sporthalle verbringen und das vielfältige kostenlose Angebot nutzen.

Juhu, wir kommen!

Klar, in der Turnhalle kann man schon ganz schön viele unterschiedliche Spiele machen - aber besonders lockte die angekündigte Wasserolympiade: Die gesamte Schwimmhalle des Baerwaldbades in Kreuzberg war dafür angemietet, exklusiver Spaß mit Rumtoben und Spielen im Wasser ganz ohne Jungs!

Huiii - gar nicht so einfach!

Aber auch sonst war das Herbstferiencamp voller Ereignisse: Die Mädchen im Alter von 7 – 14 Jahren fuhren beispielsweise in die Max-Schmeling-Halle und probierten aus, wie Menschen im Rollstuhl oder Blinde beim Sportverein des Pfefferwerks Sport treiben. Wie gebe ich im Rolli richtig Gas, ohne umzukippen, und wie schaffe ich die enge Kurve? Und upps, eine ganze Halle Platz, und ich kann nichts sehen ... Wie orientiere ich mich, um nicht doch plötzlich an der Wand zu landen oder eine andere umzurennen?
„Das hat ja Spaß gemacht, aber immer möchte ich nicht im Rollstuhl sitzen“ - so kommentierte eines der Mädchen diese ganz besonderen Erfahrungen.

Hmmm, was da wohl auf dem Teller landet? Jedenfalls: Gleich geht´s mit allen zu Tisch!

Klasse war auch der Besuch bei anderen Mädchen, die ebenfalls im Seitenwechsel Herbstferiencamp ihre freie Zeit verbrachten. So waren wir am Mittwoch mit sensationellen 54 Mädchen und ihren BetreuerInnen in der Sporthalle in Kreuzberg und probierten neben Badminton und Fußball noch allerlei andere „coole“ neue Sportarten aus. Kein Wunder, dass es beim gemeinsamen Essen sehr lebendig und aufgeregt zuging: Wann ist man schließlich mit so vielen Mädchen unterwegs?! Alle hatte sich viel zu erzählen.

Das kriegt erst mal hin!

Obwohl die Mädchen aus verschiedenen Klassenstufen und Schulen kamen, war die Atmosphäre des gesamten Camps friedlich, freundlich, bewegt und aufregend. Schon fast Traum-Ferien: Neue Menschen und Orte kennen lernen und viel erleben: So sollte es immer sein!

Auch wenn längst nicht alle mit auf dem Bild sind: Juhuuu, das war klasse!!

Am Abschlusstag blieben wir in der frisch renovierten Schöneberger Halle in der Monumentenstraße, um die ereignisreichen Tage zwar sportlich, aber dann doch mal etwas ruhiger ausklingen zu lassen.
So verabschiedeten wir am Freitag eine Gruppe glücklicher und zufriedener Kinder, die sich und ihren engagierten Trainerinnen noch gegenseitig einen herzlichen Applaus für das gemeinsame Camp spendeten. Und dann ging´s zum letzten Mal retour zum täglichen Abholort an der Spreewaldgrundschule - mit einer Medaille um den Hals und strahlenden Gesichtern.

Wir wünschen allen Mädchen einen guten Schulstart nach den Herbstferien!

- Das Herbsferien-Sportcamp war Teil des Projekts "Cooler Sport trifft coole Mädchen" und wurde mit Mitteln aus dem Programm Soziale Stadt über das Quartiersmanagement Schöneberger Norden unterstützt.

text: Ehrke; fotos: Seitenwechsel e.V.