Literatursalon Potsdamer Straße: "Ich und mein Staubsauger"

»Ich und mein Staubsauger« (1986-1988)

Jetzt auch zum Online-Stöbern: Fanzine "Ich und mein Staubsauger"

"Berlin, Mitte der 80er Jahre: Künstler wie Nick Cave, Blixa Bargeld und viele andere verdienen sich ihre ersten Sporen. Das Loft bietet Musikenthusiasten mehrmals pro Woche Independant-Bands aus aller Welt, die Toten Hosen gehen noch mit eigenem VW-Bulli auf Tour und das RISIKO erlebt seine besten Jahre.

Am 1. September 1986 erscheint die erste Ausgabe von »Ich und mein Staubsauger« unter anderem mit Beiträgen von Max Goldt, Anne und Trevor Wilson und Heiner Thimm. Helge Birkelbach steuert in der Folge die meisten Front-Cover bei.

Umgangssprachlich geschrieben erscheint das Fanzine nach englischem Vorbild monatlich im Fotokopieformat zum Preis von DM 1,30 und wird bald in einschlägigen Szenekneipen zum Verkauf angeboten. Als Magazin von Fans für Fans werden Themen aus Musik, Kultur und Politik behandelt.
Nach zwei Jahren erscheint mit Nr. 25 die letzte Ausgabe vom “Staubsauger” für DM 2,-

Die gedruckte komplette vollständige unzensierte Ausgabe des gesamten phänomenalen Fanzines “Ich und mein Staubsauger” aus den 80er Jahren kann im Literaturarchiv Marbach eingesehen werden.“ (Manne von der Schillingbar)


Impressum des Staubsaugers (R.I.P.):

Herausgeber waren Trevor und Anne Wilson
Die Redaktion hatte: Anne Wilson
Ständige Mitarbeiter waren: Max Goldt, Michael Gerhardt
Die meisten Cover machte: Helge Birkelbach
Artikelschreiber waren: Anne Wilson, Michael Gerhardt, Trevor Wilson, Max Goldt, Potter Ubik, French „L“, Tom Scheutzlich, Holm Friedrich, Space B, Dietmar Huhn, Henni Hellsinn, Mark Reeder, Heiner Thimm, Sprudels Rechte Hand, Frank Jinx u. v. a.

Die Online-Ausgabe wurde erstellt von Rolf Schulz, Tom Scheutzlich, Eva Bruhns und Anne Wilson: http://staubsauger.gesindel.org, siehe auch: http://literatur-im-netz.dla-marbach.de

Der Literatur-Salon Potsdamer Straße und Ex’n’Pop e.V. laden ein:
Anne Wilson und Tom Scheutzlich
»Ich und mein Staubsauger«


Ein Fanzine der 80er
im Deutschen Literaturarchiv Marbach

Lesung, Gespräch
mit
Anne Wilson
Tom Scheutzlich
Sibylle Nägele
Joy Markert

Donnerstag, 28. Januar 2010, 22 Uhr
Ex’n’Pop · Potsdamer Straße 157 · 10783 Berlin


Eintritt frei


- Hier gibt´s die Einladung mit Infos auch zum Litseratursalon Potsdamer Straße als Download (PDF 1,1 MB).

text: Einladung; Collage: Anne Wilson