Einladung: „Annäherung an Herwarth Walden“ im Literatur-Salon Potsdamer Straße

Herzlich willkommen bei den Veranstaltungen des Literatur-Salons!

Der Literatur-Salon Potsdamer Straße und Walden Kunstausstellungen laden ein:

Sonntag, 13. Dezember 2009, 16 Uhr

Walden Kunstausstellungen, Potsdamer Straße 91

Annäherung an Herwarth Walden
Ein poetisches Porträt des Galeristen, Verlegers, Schriftstellers und Komponisten

Lesung/Gespräch von

  •     Maaike van Rijn
  •     Sebastian Gaiser
  •     Christiane Carstens
  •     Sibylle Nägele
  •     Joy Markert
  •     und N.N.


Bis heute gilt er als der gewaltigste Propagandist der modernen Kunst in Deutschland: Herwarth Walden, ebenso rastlos wie erfolgreich, herrschte über die Berliner Kulturszene zwischen 1910 und 1930. Gerd Presler im Kunstmagazin art, Februar 2003

2010 feiert die Herwarth-Walden-Gesellschaft DER STURM das 100. Jubiläum der Zeitschrift DER STURM, die Herwarth Walden von 1910-1932 herausgab. Herwarth Walden war wesentlich bei der Entwicklung der Moderne. Seine STURM-Gründungen, Zeitschrift, Verlag, Galerie, Kunsthandlung, Kunstschule befanden sich seit 1912 in der damaligen Potsdamer Straße 18, ab 1913 Potsdamer Straße 134 A (heute Alte Potsdamer Straße). Die erste große internationale Kunstausstellung Berlins war 1913 Waldens "Erster Deutscher Herbstsalon", Potsdamer Straße, Ecke Pallasstraße.

Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Herwarth-Walden-Gesellschaft DER STURM.
Nähere Information: www.joymarkert.de
Walden Kunstausstellungen, Potsdamer Straße 91 in Kooperation mit dem Freien Museum Berlin

Reservierungen willkommen: (030) 215 20 31

Eintritt frei!*

* Gefördert durch die Europäische Union, die Bundesrepublik Deutschland und das Land Berlin im Rahmen des Programms Soziale Stadt/QM Tiergarten Süd.

text/grafik: Einladung