Literatur-Salon Potsdamer Straße: Veranstaltungen zu Familie Kollo und Herwarth Walden

Herzlich willkommen zu den Veranstaltungen des Literatur-Salons Potsdamer Straße!

Das Gebiet um die Potsdamer Straße war einst ein Ort der künstlerischen Neuerungen und der Emanzipationsbewegungen: Literarische Cabarets, bedeutende Kunsthandlungen und Verlage, ein Kiez, in dem das Leben tobte - mit Sportpalast, Quartier Latin, Pelze Multimedia, Radio 100, K.O.B. Die Gegend um die Potsdamer Straße war nie kulturelles Niemandsland.
Die urbane Verbindung vom Potsdamer Platz zur Potsdamer Straße südlich der Brücke ist abgerissen. Die imaginäre Verbindung ist die Kultur und Literatur, die vergessene Tradition.

Wir wollen mit dem Literatur-Salon Potsdamer Straße eine Brücke schlagen zum Kulturforum und zum Potsdamer Platz. Deshalb stellen wir schon zum Anfang Themen vor, die das verdeutlichen. Entwicklungen, die auf beiden Seiten der Potsdamer Brücke begannen.

Herzlich willkommen zu den nächsten Veranstaltungen:

29. November 2009, 17 Uhr: Willi Kollo, „Als ich jung war in Berlin ...“


Die Familie Kollo wohnte in der Potsdamer Straße 54 (heute 134), als Willi Kollo noch ein Kind war. Sein Vater Walter Kollo war künstlerischer Leiter und Pianist im Cabaret „Roland von Berlin“, Potsdamer Straße 127 (heute Gelände der Staatsbibliothek). Hier förderte er auch die junge Sängerin Claire Waldoff. Berlin verdankt den Kollos große Operetten, Revuen, Filmmusiken und unsterbliche Lieder.

13. Dezember 2009, 16 Uhr: Annäherung an Herwarth Walden

Ort: Walden Kunstausstellungen, Potsdamer Straße 91
Eine Veranstaltung in Zusammenarbeit mit der Herwarth- Walden-Gesellschaft.

Herzlich willkommen zu den Veranstaltungen des Literatur-Salons Potsdamer Straße!

Der Literatur-Salon Potsdamer Straße und Hotel Altberlin laden ein:
Sonntag, 29. November 2009, 17 Uhr
Ort: „Berliner Fenster“ im Hotel Altberlin, Potsdamer Straße 67, 10785 Berlin

Marguerite Kollo präsentiert: Willi Kollo, „Als ich jung war in Berlin...“ Literarisch-musikalische Erinnerungen

Eine Lesung, gemischt mit Melodien und Texten von Walter Kollo und Willi Kollo Marguerite Kollo, die Enkelin von Walter Kollo und Tochter von Willi Kollo, betreut das umfangreiche Familienarchiv und hat die Erinnerungen ihres Vaters Willi Kollo in seinem Sinn bearbeitet und als Buch herausgegeben, dazu eine CD mit historischen Aufnahmen zusammengestellt, Lieder von Walter und Willi Kollo.
Sie ist Musikverlegerin und Künstleragentin und hat als solche lange Jahre ihren Bruder René Kollo weltweit vertreten.
Darüber hinaus ist sie Gründerin und Vorstandsvorsitzende der „Europäischen Stiftung zur Pflege und Erneuerung der Operette“.

Reservierungen willkommen: Tel. (030) 260670
Advents-Kuchenbüfett mit Kaffee, Tee, Mineralwasser wird von Rikes Gasthaus angeboten.
www.altberlin-hotel.de
Fahrverbindungen:
Bus: M29 bis Potsdamer Brücke, M48 und M85 bis Lützowstraße/Potsdamer Straße

Eintritt frei!

Mehr zur Veranstaltung - auch zur Förderung über das Quartiersmanagement Tiergarten Süd - entnehmen Sie dem Veranstaltungsflyer (PDF 877 kb).

text/grafik: Flyer