Das Pallasseum erstrahlt in neuem Licht! - Lichtinstallation am 17. September 2016

So soll die Lichtinstallation aussehen - seien Sie mit dabei, wenn sie "in echt" entsteht!

Der ursprünglich als „Sozialpalast“ bekannte Wohnkomplex an der Pallassstraße, Ecke Potsdamer Straße wird im nächsten Jahr 40. Zwischen Kurfürstenstraße und Winterfeldplatz trennt das 12 geschossige Hochhaus noch immer zwei der unterschiedlichsten Kieze Schönebergs.

Kaum ein Gebäude in Berlin prägt so sehr das Stadtbild und ist ein Symbol für die Entwicklung Berlins. Während seiner wechselhaften Geschichte hat das Gebäude viele negative Schlagzeilen mit Kriminalität und Drogenhandel gemacht. Auch heute identifizieren sich noch Rapper, wie z.B. Fler „Weil die Straße nicht vergisst“ mit dem Gebäude.
Aber Berlin befindet sich im Wandel, und auch das Pallasseum. Das Engagement der Pallasseum Wohnbauten KG, des Quartiersmanagements und der Anwohnervereine, tragen Früchte. Heute leben ca. 2000 Menschen aus verschiedensten Nationen friedlich zusammen im Pallasseum und es gibt sogar Wartelisten für die Wohnungen.

Ganz im Geiste der diesjährigen Architekturbiennale in Venedig „reporting from the front“ sucht eine Gruppe junger Architekten das Potential der Wohnmaschine und will ein neues Licht auf das Gebäude strahlen lassen. Die Mitglieder der Gruppierung leben in Dortmund, Aachen und Berlin und wollen durch lokale Impulse ihre Städte verbessern. Dem Impuls soll ein Prozess Folgen.

Aus Anlass des jährlichen Grillfestes im Pallasseum am 17. September werden 800 weiß leuchtende Helium-Ballons im Luftgeschoss des Hochhauses und auf der Plattform davor schweben und so ein neuer Raum aus Licht entstehen. Gemeinsam mit Anwohnerinnen und Anwohnern wird die ungenutze Fläche wieder besetzt. Der Fokus liegt dabei auf eben jener Galerie aus Beton, die früher Sprayern wie z.B. Poet als urbaner Ausstellungsraum und Identifikationspunkt diente.

Wir laden Sie herzlich ein, Teil dieser Lichtinstallation zu sein, die zum einen das große Potential des Ortes und zum anderen die raue Schönheit Berlins in Szene setzen soll.

Daten: Samstag den 17.09.16

Pallassstraße 3 Im Hof
Grillfest und Aufbau mit Anwohnerinnen und Anwohnern von 14.00 – 20.00 Uhr
Lichtwanderung bei Dämmerung um 19.45 Uhr

text/grafik: Einladung