Leckeres aus dem Land der Freundlichkeit (global kochen)

 

Nach kräftigem Beifall ging es dann an den gedeckten Tisch. Frau Kim und Frau Pfaff-Hofmann hatten mit tatkräftiger Hilfe von MitarbeiterInnen des Jugendmuseums und der AG SPAS aufgetischt:
Kim Chi (scharf eingelegter Chinakohl), Bulgogi (eingelegtes, kurz gebratenes Rindfleisch), Mandu (mit Hackfleisch gefüllte Teigtaschen), Chap-Chae (Glasnudelsalat mit Gemüse) und Kim-Bap (so etwas wie Sushi auf Koreanisch).
BesucherInnen konnten sich auch darin üben, Kim-Bap selbst zu machen: Auf einer Bambusmatte wurde ein Seetangblatt ausgelegt, Reis wurde darauf festgedrückt und verteilt, ins untere Drittel wurde dann jeweils 1 Stange Gurke, Rettich, Krebsfleisch und Kim-Chi gelegt. Dann wurde daraus eine feste Rolle gewickelt, die in Scheiben geschnitten wurde. "Zugeklebt" hat man die Seetang-Rolle mit Wasser.

Sehr lecker!!!