Lange Nacht der Museen am 31. August im Rathaus Schöneberg

Ebenso wie das Jugend Museum bietet auch das Rathaus Schöneberg ein spannendes Programm zur Langen Nacht der Museen:

Im Rahmen der Langen Nacht der Museen

am Samstag, dem 31. August 2013

hat die Ausstellung WIR WAREN NACHBARN im Rathaus Schöneberg von 18:00 bis 2:00 Uhr geöffnet (Shuttlebus Nr. 6 bis Dominicusstraße).


Sonderveranstaltungen an diesem Tag :


18:30 Uhr

Film: Kurt Gerrons Karussell  Kabarettfilm von Ilona Ziok (D/NL/CZ 1999) mit Ben Becker, Ute Lemper, Max Raabe, Coco Schumann  u.a.

„Ein vielfach ausgezeichneter, sehr bewegender, authentischer Film über den Holocaust, der ohne Schreckensbilder und Pathos auskommt..Archivmaterial (Filme,Fotos,Zeichnungen), Zeitzeugenaussagen, aber vor allem für den Film ins Bild gesetzte Kabarettszenen lassen einen vergessenen Künstler auferstehen, der eine der faszinierendsten und tragischsten deutschen Show-Persönlichkeiten war.“ schreibt der bekannte Filmkritiker Dietrich Kuhlbrodt.

Als Überraschungsgast erwarten wir die Jazzlegende Coco Schumann ( geb. 1924 ) hier als Zeitzeuge. Er kannte Kurt Gerron und wirkte 1943 – 1944 wie dieser als Künstler im Ghetto Theresienstadt  (siehe sein Buch Der Ghetto-Swinger, München 2011).

In der anschließenden Diskussion mit der Regisseurin wird er auch über seine Zeit als Jazz-Gitarrist in Berliner Nachtclubs bis 1943 erzählen, wo er und seine Swinger-Freunde das Nazi-Verbot, Jazz zu spielen, auf ihre Weise unterliefen.


Weitere Veranstaltungen:

16:00 Uhr:

Gespräch mit Rahel R. Mann (geb.1937) und Tina Hüttl, der Autorin des Buchs: Uns kriegt Ihr nicht – als Kinder versteckt, in dem Rahel Mann`s Geschichte, als einer von 15 Überlebenden in Berlin, erzählt wird. Rahel Mann´s biografisches Album war eines der ersten, das in den vorangegangenen Ausstellungen von „Wir waren Nachbarn“ seit den 1990er Jahren vorgestellt wurde.

21 30 Uhr
:
Film: Die Wohnung  Dokumentarfilm von Arnon Goldfinger 2011 (D/IL 2011) Arnon Goldfinger entdeckt nach dem Tod seiner 98-jährigen Großmutter beim Aufräumen ihrer Wohnung seine Familiengeschichte.
Anschließend Diskussion mit dem Cousin des Regisseurs, Manuel Trökes.

Desweiteren:

Stündlich Führungen durch das historische Schöneberger Rathaus: Turm mit Freiheitsglocke, J. F. Kennedy-Gedächtnisraum / Balkon, Goldener Saal u. a.
Jeweils 1 ½ bis 2 Stunden

Veranstalter:
„Frag doch e.V.“ in Zusammenarbeit mit dem Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg

text: PM BA