Wir sind eine Welt - ein künstlerisches Projekt für den PallasPark

Auf dieser Fläche soll das Objekt entstehen - Ansicht Nord.
Auf dieser Fläche soll das Objekt entstehen - Ansicht Süd.

Der im Schöneberger Norden befindliche PallasPark, war noch vor einigen Jahren weniger attraktiv für die Bewohner/innen des Stadtquartiers. In den letzten Jahren wurde die Nutzungs- und Aufenthaltsqualität durch einige gestalterische und funktionale Maßnahmen erheblich verbessert. Die Etablierung des Interkulturellen Gartens der Künste und die Qualifizierungsmaßnahmen zur Aufwertung des Spielangebotes haben dazu geführt, dass der Park heute bei den Anwohnern/ Anwohnerinnen sehr beliebt ist und angenommen wird. In seiner Komplexität ist er ein gelungenes Beispiel der Integration von Menschen unterschiedlicher Kulturen mit den Mitteln des Gartens und des Gärtnerns.

Wie wir bereits im Januar 2014 berichtet haben, sind die weiteren Planungen zur Qualifizierung des PallasParks abgeschlossen.

Im südlichen Eingangsbereich des Parks soll eine künstlerische Installation entstehen, dass die Thematik des Aufeinandertreffens unterschiedlicher Kulturen aufgreift. Hierzu wird netzwerk stadtraumkultur ein Projekt gemeinsam mit Kindern, Jugendlichen und anderen Anwohner/innen aus dem Quartier durchführen. Ziel ist es etwas zu entwickeln, was dem Ort gerecht wird und dies dann auch umzusetzen.

Das Projekt "Wir sind eine Welt" wird aus dem Programm Soziale Stadt über das Quartiersmanagement Schöneberger Norden gefördert.

Für Rückfragen steht Ihnen gerne zur Verfügung:    

atelier VAN GEISTEN

Fidicinstraße 24

10965 Berlin

Tel.: 030 – 69409855

E-Mail: atelier[at]van-geisten[.]de

text: Alexander Meyer (QM); fotos: Atelier VAN GEISTEN