Lokales Gewerbe: „Ich hab noch einen Koffer in Berlin.....“ - Tourismus im Schöneberger Norden

Zimmer mit Aussicht: Ariane Lehmann aus Wien genießt das Panorama in der Potsdamer Straße.

Berlin wird für Touristen immer attraktiver. Jeden Monat kommen mehr als eine halbe Million BesucherInnen aus dem In- und Ausland in die Stadt. Nach London und Paris ist Berlin die meistbesuchte Stadt Europas.

Der Schöneberger Norden ist aufgrund seiner zentrale Lage eine beliebte Adresse zum Übernachten. „Man kommt von hier aus gut nach Ost und West, zum KadeWe und zum Potsdamer Platz,“ bestätigt Louis Vogt Geschäftsführer im Come2friends, in der Potsdamer Straße 164, das in 16 Appartements bis zu 60 Gäste unterbringen kann. Und dies ist nur eine Adresse unter vielen Ferienwohnungen und Hotels jeder Preisklasse.

Lars Lindemann vom eleganten, schwarz gestylten drei Sterne Hotel LINDEMANN´S in der Potsdamer 171/173, beschreibt Schöneberg als den „neuen Prenzlberg des ehemaligen Westens.“ Das Lindemann's ist bereits das zweite Hotel an der Potsdamer Straße, das seine Familie betreibt und er arbeitet eng mit seinem Vater im Lindemann Hotel FJORD am anderen Ende der Straße. „Die Potsdamer ist noch keine Flaniermeile, doch das wird sich in den nächsten fünf bis zehn Jahren enorm wandeln.“

Bisher bleibt der Charme des Schöneberger Nordens vielen Touristen noch verborgen. „Die Gegend ist okay, weil sie zentral ist“ sagt Mathieu Brossar, ein Tourist aus dem kanadischen Montreal. „Aber etwas besonderes hab ich hier nicht entdeckt.“

Glenn Vosbergen aus dem australischen Melbourne geht es ebenso. „Uns war es wichtig ein Hotel zu finden mit Internet, Air condition und in U-Bahn-Nähe,“ erklärt er seine online Buchung. „Die Gegend scheint interessant zu sein, aber was konkret interessantes haben wir noch nicht entdeckt.“

Wie schafft man es also Touristen zum Verweilen an der Potsdamer Straße einzuladen?
Wie erfahren sie, dass sie hier eine kulinarische Weltreise von Äthiopien über die Türkei nach Indonesien und Vietnam machen können? Und wie entdecken sie die lokalen Sehenswürdigkeiten?

Antworten auf diese Fragen gibt demnächst das Projekt „Potsdamer Straße kompakt“, das im Rahmen des Quartiersmanagement entwickelt wurde.

„Wir bieten Schulungen für Menschen an, die hier in Hotels und in der Gastronomie arbeiten,“ erklärt Projektleiterin Nina Korolewski. „Damit sie Touristen über die versteckten Potenziale, Orte, Geschichte, Kunst und Architektur etwas sagen können.“

Denn die Potsdamer Straße ist voller Geschichte und Geschichten. Der Kleistpark mit den Kolonnaden erinnert an den Botanischen Garten, auf dem Alten St.-Matthäus-Kirchhof findet man Berühmtheiten wie die Gebrüder Grimm und in den neuen Galerien präsentieren sich zeitgenössische Künstler.

Diese Informationen werden ab Herbst für die BesucherInnen aus Flyern, von einer Webseite und über Audio Guides abrufbar sein. Bald werden sie dann so begeistert sein wie Daniel Behringer, der erst einige Monate in der Winterfeldstraße wohnt und gerne an der Potsdamer Straße Tourist spielt. „Es ist toll hier,“ schwärmt er. „So bunt, wild und unterschiedlich.“

ÜBERNACHTEN IM SCHÖNEBERGER NORDEN

Agon Aldea
Bülowstraße 19-22, 10783 Berlin
Tel: 24646-0
www.agon-aldea.de

City Suites Berlin Potsdamer Straße
Potsdamer Str. 129, 10783 Berlin
Tel: 23637-0

Come2friends
Potsdamer Straße 164, 10783 Berlin
Tel: 91 68 31 75
www.cityapartsberlin.de

LINDEMANN´S
Potsdamer Straße 171, 10783 Berlin
Tel: 5268540
www.lindemanns-hotel.de

Hotel Potsdamer Inn
Potsdamer Straße 145, 10783 Berlin
Tel: 21014255
www.hotel-potsdamerinn.de


ESSEN UND TRINKEN

Agora
Potsdamer Straße 161, 10783 Berlin
Tel: 216 26 71

Cafe "finovo" - Alter St.-Matthäus-Kirchhof
Großgörschenstraße 12-14, 10829 Berlin

Restaurant Alapha - Sushi und vietnamesische Spezialitäten
Potsdamer Straße 133, 10783 Berlin
Tel: 215 39 44
www.alapha.de

Tuk-Tuk - Indonesisch
Großgörschenstraße 21, 10827 Berlin
Tel: 781 15 88
www.tuk-tuk.de

Bejte-Ethiopia - Äthiopisch
Zietenstraße 8, 10783 Berlin
Tel: 262 59 33
www.bejte-ethiopia.de

Café Konditorei Palladin
Pallasstraße 8/9, 10781 Berlin
Tel: 34 33 94 73
www.palladin.de


SEHENSWÜRDIGKEITEN

  • Alter St.-Matthäus-Kirchhof
    Großgörschenstr. 12-14, 10829 Berlin
  • Berliner Kammergericht
    Elßholzstraße 30-33, 10781 Berlin
  • Hochbunker und dem Ort der Erinnerung
    Pallassstraße 28/34, 10783 Berlin
  • Kathreiner Hochhaus - das erste reine Bürohochhaus in Berlin
    Potsdamer Straße 186, 10783 Berlin
  • Pallasseum und ehemaliger Standort des Sportpalastes
    Potsdamer Straße Ecke Pallasstraße, 10783 Berlin
text: ReWo; foto: Bahrs