Kleine Bühne - Große Geste

Die Komische Oper Berlin kommt in den Kiez

Die Besucher und Besucherinnen des „Offenen Treffs – Interkulturelle Aktivitäten“ der AG SPAS e.V. waren begeistert von dem Auftritt der „Komischen Oper“, die mit ihrem Dolmuş (Kleinbus) im Rahmen ihres Projektes „Selam Opera“ mit dem Programm „Von Mozart bis Paul Abraham“, zu einem Auftritt in den KulmerKiez kam.

Von dem Dramaturg auf eine Reise durch die Opernwelt mitgenommen, erlebte das Publikum eine „Oper zum Greifen nahe“, u.a. eine Carmen, die in türkischer Sprache gesungen, einmal anders unter die Haut ging, einen Cherubino (aus „Die Hochzeit des Figaro), der mit seiner Stimme den Raum zum Vibrieren brachte. Das alles wurde begleitet von einem musikalischen Trio (Violine, Bass und Bajan), welches ein gesamtes Orchester nicht vermissen ließ.

Die musikalische Vielfältigkeit zeigte sich durch Streifzüge in die Bereiche der Operette und des Musicals. In einer halben Stunde erlebte das Publikum aus der Nachbarschaft eine immer mitreißende, einmalige Darbietung, die für alle unvergesslich bleiben wird.

Es war dem Ensemble deutlich anzumerken, dass es in ihrer gemeinsamen Passion mit ganzem Herzen dabei ist und an dieser Art der direkten Publikumsbegegnung Freude hat. Für den „Offenen Treff“ der AG SPAS e.V. und seine Gäste war es eine geglückte Bereicherung im Rahmen der bisherigen „Interkulturellen Aktivitäten“.

Kann sein, dass die Künstler und Künstlerinnen des Projektes „Selam Opera“ mit ihrem Dolmuş in diesem Jahr an anderer Stelle im Schöneberger Norden erneut auftauchen werden, um auf ihre Weise noch andere Menschen im Quartier für die Oper zu begeistern.

Die Mitarbeiter/innen bieten ein interessantes Angebot für die Nachbarschaft. Schauen Sie doch mal vorbei:

"Offener Treff - Interkulturelle Aktivitäten"
Großgörschenstraße 4
10827 Berlin

text, fotos: Mitarbeiter/innen des „Offenen Treffs“ (AG SPAS e.V.)